Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 1/2023
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Diakonie-Alltagsbegleiter bereit für den Einsatz - Landkreis Main-Spessart und Bad Kissingen können gut versorgt werden

Das Diakonische Werk Lohr hat wieder 12 neue Diakonie – Alltagsbegleiter geschult. 11 Frauen und ein Mann haben ihre Grundschulung erfolgreich beendet und können ihren Dienst in den Landkreisen Main-Spessart und Bad Kissingen aufnehmen. Damit stehen der Diakonie Lohr insgesamt 44 MitarbeiterInnen zur Verfügung, die für diesen Dienst einsetzbar sind.

In der neuen Schulung lernten die neuen AlltagsbegleiterInnen z.B. im Hauskrankenpflege-Modul wichtige Techniken, z.B. wie man fachgerecht den Patienten aufsetzt oder eine Windel anlegt, beschäftigten sich mit rechtlichen Fragen der Pflegeversicherung, den Pflegegraden, Betreuungs – und Vorsorgevollmacht, erfuhren im Bereich der Demenzerkrankung und Validation, wie man z.B. wie man mit Unruhe eines Demenzerkrankten umgeht oder erlernten Kommunikationstechniken. Die Vermittlung von Grundkenntnissen zu Apoplex und Multimorbidität gehörten genauso dazu, wie hauswirtschaftliche Kenntnisse und Hygiene. Zum Abschluss der erfolgreichen Ausbildung bekamen alle ihr Zertifikat überreicht. 1. Vorsitzender Dekan Till Roth bedankte sich bei allen für die Bereitschaft in die Haushalte zu gehen. Damit seien sie für die Menschen erlebbare Kirche, denn Kirche und Diakonie gehören zusammen. Der Dekan sprach den Segen zur Aussendung und überreichte jedem ein „Handschmeichler – Kreuz“ als Wegbegleitung.

Versorgt werden Hilfebedürftige aller Nationalitäten und Glaubensrichtungen. Die Abrechnung der Einsätze erfolgt i.d.R. mit der Pflegekasse oder privat.

Einsatzleiterin Helga Wild-Krämer oder Geschäftsführer Michael Donath informieren gerne die Angehörigen, wie diese erfolgen kann, z.B. über Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI oder Verhinderungspflege, nach § 39 SGB XI . Durch die gemeinsame Trägerschaft mit dem Evang. Diakonieverein Partenstein sind auch weitere Pflegeleistungen bzw. Auskünfte möglich.

Interessenten für den Einsatz der Diakonie – Alltagsbegleiter können sich ab sofort an die Einsatzleitung der Familienpflegestation der Diakonie Lohr, Helga Wild – Krämer, Tel.: 09358 / 409, oder an das Diakonisches Werk Lohr, Geschäftsstelle, Jahnstr. 15 – 17, 97816 Lohr am Main, Tel.: 09352 / 6064248, wenden.