Neun Persönlichkeiten, die sich über Jahrzehnte hinweg um die Kultur und das kulturelle Leben verdient gemacht haben, zeichnete Landrat Thomas Bold in der Kirche Kloster Altstadt mit dem Kulturehrenbrief des Landkreises Bad Kissingen aus.
Zu den Geehrten gehört der langjährige Vorsitzende der „Feuerthaler Musikanten“ Hubert Schneider. Seit 1996 leitet er den Verein. Von 1993 bis 1998 war er auch als Dirigent tätig. Weiterhin ist er seit dem Jahr 1977 einer der Hauptorganisatoren des Straßenweinfestes in Feuerthal.
Der Kulturehrenbrief sei eine Würdigung für Menschen, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Kunst und Kultur, insbesondere in den Bereichen der Musik, der Denkmal- und Landschaftspflege, der Heimatliteratur und der Erhaltung des Brauchtums leisten, so Bold. „Die Preisträgerinnen und Preisträger haben mit ihrem Schaffen neue Perspektiven eröffnet, Grenzen überschritten und unsere kulturelle Landschaft bereichert“, sagte der Landrat.
Auch Bürgermeister Armin Warmuth und Ortssprecherin Betty Vogler gratulierten für die Stadt Hammelburg und den Ortsteil Feuerthal. Hubert Schneider, der nicht nur ein „langjähriger Motor der Feuerthaler Musikanten“ sei, sondern sich auch darüberhinaus in Feuerthal und seinen Vereinen engagiere.