Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 10/2025
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Künstler, wo bist du? – Eine Bitte des Philosophen

Meine geheimnisvollen Freunde aus Stein und ich stehen seit Jahren bei Wind und Wetter auf dem Hammelberg. Das hat Spuren hinterlassen. Vor allem bei mir – dem Philosophen.

Ich bin in der Nacht gekommen – mit meinen stummen Brüdern und Schwestern. Niemand weiß, wer uns schuf. Niemand kennt den, der uns Leben aus Stein verlieh.

Doch ich bin müde. Zerbrochen. Als dienstälteste Figur, sitze ich nun schon seit fast 24 Jahren still auf dem Hammelberg und trotze Regen, Sonne und Kälte

Der Wind nagt an mir.

Meine Form beginnt zu bröckeln – und mit ihr das, wofür ich stehe. Von meiner Hand musste ich mich schon vor geraumer Zeit verabschieden, nun aber haben mich auch noch meine Beine im Stich gelassen. Abgebrochen lagen Sie eines Morgens vor mir – zum Glück haben sich nette städtische Mitarbeiter meiner Beine angenommen und sie sicher verwahrt.

Aber, die Zeit wird knapp…

Künstler, der mich erschaffen hat – wo bist du?

Oder du, der meine Narben sieht und Hände hat, die heilen können – kannst du mir helfen?

Unser Schöpfer hat sicher seine Gründe, im Verborgenen zu bleiben, das ist sein gutes Recht. Nur wer nimmt sich unserer Schäden an, wenn wir niemandem gehören? Wer ist zuständig? Es ist ein Dilemma, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt. Weder ich noch meine geschätzten Figurkollegen sind in der Lage unseren Berg zu verlassen, obgleich wir uns in unserem Zustand am liebsten verstecken würden und dabei lieben wir es, eingebettet ins Saaletal, die vielen Besucher zu erfreuen. Es wäre mein größter Wunsch noch einmal meinem Erbauer ins Angesicht zu blicken, von seinen geschickten Händen wieder hergestellt zu werden und mich wieder so jung und makellos zu fühlen, wie am ersten Tag, als er mich in meinem Sessel auf dem Felsvorsprung platziert hat.

Übrigens, Gäste und Besucher sind immer ganz begeistert, wenn sie uns auf dem Berg beim Wandern entdecken. Deshalb hat auch die Tourist-Information der Stadt Hammelburg großes Interesse daran, dass wir als Attraktion erhalten bleiben. Wenn unser Schöpfer Hilfe in Anspruch nehmen möchte, kann er sich gerne per E-Mail unter touristik@hammelburg.de oder telefonisch unter 09732/902430 melden.