Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 11/2024
Aktuelle Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Miriam Lutz aus Hammelburg ist Siegerin des Jugendfilmwettbewerbs

Eva Vieres, Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann und Dritter Bürgermeister Christian Fenn gratulieren der Gewinnerin Miriam Lutz zu ihrem herausragenden Filmbeitrag zu ihrem Lieblingsort bei den Geheimnisvollen Figuren in Hammelburg

„Lieblingsort.Lieblingsmensch – Mein Zuhause“ des Landkreises Bad Kissingen

Wie es sich für eine Preisverleihung bei Filmen gehört, fand diese im Kino in Bad Kissingen mit öffentlichem Publikum statt. Antje Rink vom Regionalmanagement und die Mitglieder der Jury Laura Kramer, Eva Vieres, Christian Fenn sowie Mirko Zeisberg vom Bezirksjugendring führten durch die Veranstaltung und stellten die einzelnen Filme und Filmemacherinnen vor. Im Rahmen des Jugendfilmwettbewerbs fand auch ein workshop im Hammelburg Jugendzentrum statt.

Unter dem Motto„Lieblingsort.Lieblingsmensch – Mein Zuhause“ überzeugte die 17jährige Miriam Lutz aus Hammelburg am meisten. Sie stellte ihren Lieblingsort rund um die geheimnisvollen Figuren am Hammelberg stimmungsvoll musikalisch untermalt und eindrücklich dar. Für den gelungenen Siegerbeitrag erhielt Lutz 500,00 Euro Preisgeld.

Platz zwei mit einem Preisgeld in Höhe von 250,00 Euro ging an die Filmgruppe die rakkis aus Bad Kissingen und Platz drei ebenfalls mit einem Preisgeld von 250,00 Euro an die 7. Klasse, der Tablet-Klasse der Mittelschule Burkardroth und jetzt 8. Klasse. Über einen Trostpreis auf Platz vier und fünf freuten sich der 9 jährige Mark Anichenkov aus Bad Kissingen und Daniil Litvinov aus Hammelburg. Beide erhielten einen Kinogutschein im Wert von 25,00 Euro. Die stellvertretende Landrätin, Brigitte Meyerdierks überreichte die handgefertigten Pokale an die Preisträgerinnen und Preisträger.

Zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann dankte den TeilnehmerInnen und auch den VeranstalterInnen für ihr Engagement. Besonders freute sie sich, dass der erste Preis an eine Hammelburgerin ging, die einen sagenumworbenen Ort rund um die Amalberga zum Thema hat. Die Filmbeiträge werben alle für die Region und werden sicher auch von den Kommunen Hammelburg, Bad Kissingen und Burkardroth zu diesem Zweck bei den PreisträgerInnen angefragt.