Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 11/2025
Aktuelle Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ordensangelegenheiten – Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen

Würzburg – Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Herrmann hat Persönlichkeiten aus Unterfranken mit dem Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Regierungspräsidentin Dr. Susanne Weigandörfer überreichte die Auszeichnungen im Großen Sitzungssaal der Regierung von Unterfranken.

Unter den Geehrten war Elmar Eisenmann, Kreisbrandmeister a. D. aus Hammelburg, Landkreis Bad Kissingen. Seit seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Elfershausen im Jahr 1975 und später in Westheim hat sich Eisenmann über Jahrzehnte hinweg in herausragender Weise engagiert – als Jugendwart, Kommandant und über 20 Jahre als Kreisbrandmeister. In zahlreichen außergewöhnlichen Einsatzlagen bewies er Führungsstärke, Fachwissen und Entschlossenheit.

Sein Wirken geht weit über den Einsatzdienst hinaus: Seit 2002 ist er als Schiedsrichter bei Leistungsprüfungen im gesamten Landkreis aktiv – stets sachlich, kompetent und fair. Generationen von Feuerwehrleuten profitierten von seiner Erfahrung und seinem motivierenden Auftreten. Auch bei der Ausbildung im Brandübungscontainer des Atemschutzzentrums Oberthulba spielte er eine zentrale Rolle als Planer und Ausbilder. Mit seinem Engagement hat Elmar Eisenmann die Einsatzfähigkeit, Sicherheit und Kameradschaft der Feuerwehren im Landkreis nachhaltig geprägt.

Neben Eisenmann wurden auch Matthias Gernert (Albertshofen), Thomas Graumann (Ostheim v. d. Rhön), Michael Krug (Bad Brückenau) und Albert Klug (Elsenfeld) geehrt.