Verleihung des Fastnachtsordens Ramona Schum
Die Aufgaben von uns Weinprinzessinnen reichen weit über das bloße Tragen der Krone hinaus: Wir sind Botschafterinnen des fränkischen Weins. Wir pflegen Traditionen, besuchen Feste, setzen wichtige kulturelle Akzente und bringen oft Menschen zusammen. Jeder Termin ist einzigartig und so sind in den vergangenen Wochen zahlreiche besondere Termine entstanden.
Beim Ramsthaler Weinbergslauf am 11. Oktober durfte ich gemeinsam mit der Ramsthaler Weinprinzessin Julia im Ziel die Medaillen an die Läuferinnen und Läufer überreichen. Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte mich das Team des Saaletalmarathons mit einem besonderen Dankeschön für meinen Einsatz bei den Ramsthaler Läufen während meiner nun drei Jahre währenden Amtszeit.
Ende November, kurz vor dem Hammelburger Altstadt-Advent, zog es mich zum Bayerischen Gastgebertag nach Bad Füssing. Gemeinsam mit der Fränkischen Weinkönigin vertrat ich den Frankenwein bei der Abendveranstaltung der Dehoga-Delegierten und Ehrengäste im Haslinger Hof. Der Abend war geprägt von lebhaften Gesprächen, viel Gastfreundschaft und Genuss.
Am 28. November ging es zur Teilnahme am Bayerischen Gastgebertag weiter ins Kurhaus Bad Füssing. Spannende Vorträge und eine umfangreiche Fachausstellung boten interessante Einblicke in die Welt der Gastronomie und Hotellerie. Wir nutzten die Gelegenheit, um über den Frankenwein zu informieren und Kostproben anzubieten. Nach zwei intensiven und inspirierenden Tagen traten wir mit vielen neuen Eindrücken die Rückreise nach Franken an.
In Himmelstadt am Main übergab am 8 November nach beinahe drei Jahren ihre Weinprinzessinnen-Krone an Alina. Der feierliche Rahmen – ein Drei-Gänge-Menü mit begleitender Weinprobe – verlieh der Umkrönung eine besondere Atmosphäre. Mit Melissa verbinde ich viele Stationen meiner Amtszeit: vom Weinprinzessinnenseminar zu Beginn über den Praxistag in der LWG mit Carolin Meyer im Jahr 2023 bis hin zur Weinwanderung und dem Weinfest in Himmelstadt 2024. Dieser Abend brachte viele Erinnerungen zurück und schenkte einen würdigen Abschluss ihrer Amtszeit.
Eine gute Woche später war ich zu einer weiteren Umkrönung eingeladen, diesmal in Bürgstadt. Der Tag mit einer Führung durch das Weingut Stich, begleitet von Sonja, der neuen Bürgstädter Weinprinzessin. Anschließend besuchten wir den Gänskerbmarkt und stärkten uns bei einem gemeinsamen Mittagessen. Vor dem Rathaus verabschiedete sich Patricia feierlich aus ihrem Amt, bevor die Fränkische Weinkönigin Antonia Kraiß Sonja offiziell zur neuen Weinprinzessin krönte.
Einer der Höhepunkte und auch ein deutliches Zeichen, dass endlich die fünfte Jahreszeit begonnen hat: Die Verleihung des Fastnachtsordens am 19. November! Ich wurde von der HaKaGe zur Vorstellung und anschließenden Verleihung des diesjährigen Ordens des Fastnachtsverbands Franken eingeladen. Der diesjährige Orden trägt die Figur des Hammelburger Herolds, der über das Geschehen der Stadt wacht – ein schönes Sinnbild für die Verbundenheit zwischen Faschingstradition und Weinbau. Gleichzeitig feiert die HaKaGe ihr 66-jähriges Jubiläum, ein närrisches Ereignis, das dieser Verleihung einen besonderen Glanz verlieh.
Mit vielen Begegnungen, festlichen Veranstaltungen und wertvollen Momenten geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Jeden meiner Termine genieße ich in vollen Zügen, denn langsam aber sicher neigt sich such meine Amtszeit als Hammelburger Weinprinzessin dem Ende zu und schon im Februar wird Hammelburg eine neue Weinprinzessin umkrönen.
Die Vorweihnachtszeit lädt dazu ein, innezuhalten, Dankbarkeit zu spüren und das Jahr Revue passieren zu lassen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine friedvolle Weihnachtszeit. Genießen Sie einen Advent voller Lichter, Ruhe und genussvoller Momente – und dann freuen wir alle uns auf ein neues Jahr, in dem der Frankenwein erneut Menschen verbindet und Herzen erwärmt.