Auch wenn die letzten Arbeiten in der Bahnhofstraße selbst aufgrund der momentan herrschenden Witterungsverhältnisse ruhen, wird hinter den Kulissen auch im Winter kräftig weitergearbeitet.
Der neue Brunnen „Kreislauf des Wassers“ des Künstlers Matthias Braun nimmt langsam aber sicher seine Form. Momentan erfolgen Tests mit Wasser, um den Zu- und Ablauf des Wassers zu dimensionieren. Die Wasserzufuhr erfolgt nämlich folgendermaßen: Unter dem Brunnen befindet sich im Schacht ein unterirdisches Becken, das mit Trinkwasser gespeist wird. Von dort aus (Zulaufschlauch) kommt das Wasser nach oben und wieder zurück (Ablaufschlauch). Eine Pumpe sorgt für die permanente Umwälzung des Wassers im Kreislauf. Wenn der Wasserstand im Becken unter einen gewissen Pegel fällt, wird automatisch wieder Trinkwasser nachgefüllt. Im nächsten Fertigungsschritt wird dann die Oberfläche des Edelstahlbrunnens spiegelpoliert werden.
Bis zur offiziellen Eröffnung der Straße am 6. März soll er dann am Standort im Bereich vor dem Schreibwarengeschäft Endres installiert werden.
Die kürzlich in der Straße aufgestellten orangefarbenen Kunstoff-Müllbehälter dienen im Übrigen nur als Provisorium, bis die Lieferung der bestellten „finalen“ Abfallbehälter im Frühjahr erfolgt.
Alle Infos zum aktuellen Stand der Bahnhofstraße gibt es übrigens hier: https://www.hammelburg.de/unsere-stadt/stadtentwicklung/ausbau-bahnhofstrasse