Der Bezirksverband Unterfranken der Europa Union unternimmt eine Studienreise in die Euro-Metropolen Luxemburg und Brüssel. Auf dem Programm stehen europapolitische Schwerpunkte und geschichtliche Sehenswürdigkeiten. In Mons wird das Nato-Hauptquartier besucht, in Brüssel sind Besuche beim Europa-Parlament, der EU-Kommission und der Bayerischen Vertretung eingeplant. Auf dem Rückweg findet eine Besichtigung der historischen Stadt Maastricht statt. Interessierte finden Reiseinformationen und Anmeldeunterlagen auf der Homepage des Bezirksverbandes. Anmeldungen sind auch möglich bei Hannelore Bauer (Mailadresse bauer.garitz@gmx.de), wo auch die Ausschreibungsunterlagen und Reiseinformationen angefordert werden können.
Im Juli plant der Bezirksverband einen Tagesausflug nach Bonnland, Schloß Greifenstein und an die Wirkstätten von Ludwig Gleichen-Rußwurm, einer der ersten Maler des Impressionismus in Deutschland.
Bei der Versammlung in Hammelburg berichtete der Bezirksvorsitzende Reinhard Schaupp über das 75jährige Jubiläum der Europa Union Bayern und den geplanten Staatsempfang im April 2023 in der Münchner Residenz.
Der Europatag der Staatskanzlei findet am 13. Mai in Würzburg statt. Nach Aussage von Bezirksgeschäftsführer Wilfried Vogler beabsichtigt der Bezirksverband sich mit einem Informationsstand an der Veranstaltung zu beteiligen.
Außerdem wird Reinhard Schaupp bei einer Regionalversammlung in Karlstadt am 23. Februar referieren zum Thema „Das föderale Europa - eine Schicksals- und Wertegemeinschaft.“