Am Samstag, den 06. Mai 2023 fand das jährliche Floriani-Fest der Feuerwehr Hammelburg statt. In diesem feierlichen Rahmen wurden die Drehleiter und das Wechselladerfahrzeug eingeweiht.
Stellvertretender Kommandant Walter Emmert begrüßte die rund 150 Gäste zur Fahrzeugsegnung. Bereits im Jahr 2021 wurde die Drehleiter geliefert. Der Pandemie geschuldet war eine Einweihung bisher noch nicht möglich. Das Fahrzeug ersetzt eine gebrauchte Drehleiter, die immer wieder ausfiel und durch die Reparaturkosten unwirtschaftlich wurde.
Der Landkreis Bad Kissingen, sowie die umliegenden Gemeinden aus Fuchsstadt, Wartmannsroth und Elfershausen beteiligten sich mit Zuschüssen an der Beschaffung. Rund ein Drittel der Kosten trägt der Freistaat Bayern.
Das Wechselladerfahrzeug mit seinen Abrollbehältern Wasser und Schlauch wurden dieses Jahr geliefert. Seit 2014 beschäftige sich die Feuerwehr, Stadt Hammelburg und der Landkreis Bad Kissingen mit diesem Thema. Zwar waren im Jahr 2014 bereits Gelder für eine Beschaffung für ein Gerätewagen Logistik, sowie später ein Tanklöschfahrzeug vorgesehen. Jedoch konnte aufgrund des landkreisweiten Konzeptes eine vorteilhaftere Lösung gefunden werden: Für zwei eigentliche Sonderfahrzeuge wird lediglich ein Fahrgestell benötigt. Je nach Einsatzlage kann ein anderer Abrollbehälter aufgezogen werden.
Der Abrollbehälter Schlauch kann für die Logistik an der Einsatzstelle verwendet werden. Weiterhin könnten mit ihm zwei Schlauchleitungen je ein Kilometer, bzw. eine Schlauchleitung bis zu zwei Kilometer fahrend verlegt werden. Bei Bränden mit Wasserbedarf, z.B. auf der Autobahn, steht der Abrollhebälter Wasser zum Löschwassertransport zur Verfügung.
Erster Bürgermeister Armin Warmuth dankte allen Beteiligten für die Arbeit. Landrat Thomas Bold erläutert, dass allen Bürgern durch die Einsatzfahrzeuge ein Stück Sicherheit beschafft wurde. Staatssekretär Sandro Kirchner lobte die Umsetzung durch den Landkreis und der Stadt Hammelburg. Kreisbrandrat Benno Metz beschrieb den Beschaffungsablauf und die Zusammenarbeit mit dem Markt Burkardroth, welche bei Ausfall des Wechselladers das zweite Trägerfahrzeug stellen können.
Dekan Stephan Hartmann führte die Weihe der Einsatzfahrzeuge durch. Im Anschluss hatten alle Gäste die Gelegenheit, sich die Einsatzfahrzeuge anzuschauen, bevor der Festzug Richtung Kirche marschierte und das alljährliche Floriani gefeiert wurde.