Liebe Hammelburger, liebe Gäste,
mein Name ist Theresa Schmid und ich freue mich sehr, mich heute im Stadtblatt als neue Leitung der Touristikinformation vorstellen zu dürfen.
Das Leben in unserer Kleinstadt habe ich schon immer geschätzt. Ich bin ein echtes „Waddele“, bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach meinem Abitur führten mich meine Studienwege nach Würzburg, Mexiko und Österreich, aus beruflichen Gründen habe ich gemeinsam mit meiner Familie für 3 Jahre in Detroit in den USA gelebt. Doch trotz des vielen Herumkommens in der Welt – oder vielleicht gerade deswegen – habe ich meine Wurzeln nie vergessen. Für uns war immer klar, dass hier unser Lebensmittelpunkt sein wird. In den vergangenen Jahren war ich beruflich im Weinbereich Zuhause und hatte auch dort immer enge Überschneidungen mit dem Tourismus vor Ort.
Dass ich nun als Tourismusleitung unsere Region vertreten und bekannter machen darf, ist mir eine große Ehre. Ich denke, wir alle vergessen manchmal, wie schön und reizvoll das Saaletal ist. Auch für unsere Gäste gibt es hier viel zu erleben und die Fülle an den unterschiedlichsten Angeboten direkt vor Ort von hochspezialisiertem Handwerk über die Musikakademie hin zu Wein, zur Bundeswehr oder auch zum Biosphärenreservat Rhön ist für uns ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das alles sichtbarer und auch erlebbarer zu machen ist mir ein Anliegen. Als junge Mutter sind mir auch Angebote für Kinder und Familien sehr wichtig.
Ich freue mich auf die kommende Zeit, alle neuen Kolleg:innen und Projekte, die wir gemeinsam angehen werden. Wir haben viel vor, möchten neue Veranstaltungen ins Leben rufen, unsere Internet- und Social Media Präsenz weiter ausbauen, unser Gästeangebot und auch Prospekte überarbeiten und natürlich auch mit unseren Partnern vor Ort eng zusammenarbeiten. Die ersten (Wein-)Feste und Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, in den kommenden Monaten steht der Umzug ins Bürgerhaus an – Sie lesen schon: hier wird es nie langweilig und wir haben viel zu tun. Los geht’s!