Schoppehauer vo Hammelburg mit Horst Manninger „Mannix“ und Walter Graf sowie Konrad „Conny“ Albert – wir kennen Sie alle als Persönlichkeiten, die man mit unserer wunderbaren Mundart in Verbindung bringt. Auf einzigartige Weise tragen Sie Ihre Lieder in der heimatlichen Mundart vor und begeistern seit vielen Jahren das Publikum.
Dies hat der Stradtrat der Stadt Hammelburg zum Anlass genommen und beschlossen, alle drei mit der Stadtplakette für kulturelle Verdienste auszuzeichnen.
Am 05.06.2023 fand die Feierstunde im Museum Herrenmühle statt, zu der sich auch Familie und Freunde der Künstler eingefunden haben. Bürgermeister Armin Warmuth hatte die schöne Aufgabe, sowohl die Urkunden als auch die gravierten Stadtplaketten überreichen zu dürfen.
Auszüge aus seiner Laudatio:
„Seit 1977, also seit sechs Jahrzenten (!) zieht die Mundart-Musik der Schoppehauer jung und alt förmlich an. Gerade auch junge Menschen begeistern sie mit ihrer Musik. Walter Graf hats sich zudem auch der bildenden Kusnt verschriben und dieverse Ausstellungen organisiert. Conny Albert ist ebenfalls passionierte Mundartsänger und gleichzeitg Maler. Auch er ist aus dem kulturellen und gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt nicht wegzudenken. Herzlichen Glücwunsch an die drei! Sind wir stolz auf unsere Heimat und ihren Dalekt, den wir alle von unseren Eltern noch vor dem „Hochdeutschen“ gelernt haben! Er ist ein wichtiger Teil unserer fränkischen Identität!