Seit 50 Jahren sind die Städte Turnhout in Belgien und Hammelburg nun schon offiziell freundschaftlich miteinander verbunden. Am 7. September 1974 besiegelten die Bürgermeister Alfons Boone und Karl Fell mit einer Urkunde die bis heute lebendige Partnerschaft zwischen den beiden Städten.
Rund 90 Bürgerinnen und Bürger aus Hammelburg und seinen Ortsteilen haben sich im Mai 4 Tage lang auf den Weg nach Brüssel und Turnhout gemacht, um dieses besondere Jubiläum mit den Freunden in Turnhout zu feiern.
Darunter Teilnehmer, die schon jahrzehntelang Kontakte pflegen, Neulinge, die noch nie in Turnhout waren, Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung sowie Mitglieder des Stadtrats.
Und alle waren begeistert von der Herzlichkeit, der Großzügigkeit und der Gastfreundschaft der Turnhouter! Festakt, Führungen, Ausstellungen, ein Jubiläumsbuch, Partnerschaftstreffen am Abend und dazwischen Zeit, die belgische Stadt (ca. 45.000 Einwohner), das pulsierende Leben auf dem Marktplatz, die Sehenswürdigkeiten und die Kneipenkultur auf eigene Faust kennenzulernen – die Eindrücke und Begegnungen werden sicherlich bei allen Mitreisenden noch lange Zeit nachklingen.
Für alle, die nicht dabei sein konnten: Zum Herbstmarkt im September erwartet die Stadt Hammelburg Gäste aus Turnhout zu einem Gegenbesuch. Gezeigt werden die beiden Ausstellungen, das Jubiläumsbuch in deutscher Übersetzung wird vorgestellt und es werden belgisches Bier, Klosterkäse, Waffeln und Pralinen am Marktplatz angeboten.
Tipp: Die eigens zum Jubiläum in limitierter Auflage angefertigten Geschenkboxen mit jeweils 2 Jubiläumsgläsern und dem Jubiläumswein (2023er Rotling) können übrigens zum Preis von 25,- € in der Touristinfo und im Museum Herrenmühle erworben werden!