In einem feierlichen Empfang im Bürgersaal des Bürgerhauses wurde der Volleyball-Nationalspieler und Olympiateilnehmer Moritz Karlitzek zum offiziellen Sportbotschafter der Stadt Hammelburg ernannt. Erster Bürgermeister Armin Warmuth überreichte die Auszeichnung im Namen der Stadt und würdigte Karlitzeks sportliche Leistungen sowie seine Vorbildfunktion weit über Hammelburg hinaus. Der gebürtige Hammelburger hatte bei den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris als Teil der deutschen Nationalmannschaft das Publikum begeistert und die Farben seiner Heimat auf internationaler Bühne vertreten.
„Gerade der Spitzensport schafft Identifikation. Junge Menschen blicken auf erfolgreiche Spitzensportler und nehmen Sie als Vorbild. Gerade auch im Hinblick auf Kampfgeist, Disziplin, Kondition, Ehrgeiz und vielem anderen mehr! Außerdem sind Spitzensportler auch Vorbilder wenn es um Werte wie Fairplay, Verantwortungsbereitschaft, Toleranz und das Miteinander in der Gesellschaft geht.
Moritz Karlitzek ist damit der erste Sportler aus Hammelburg, der je an den olympischen Spielen teilgenommen hat. Wir sind sehr beeindruckt und damit war klar: Hammelburg ist Olympia!“, so Erster Bürgermeister Warmuth in seiner Rede. Neben Karlitzek wurden zwei weitere Persönlichkeiten geehrt: Lena Schmitt erhielt die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres 2024.
Dr. Thomas Greinwald darf ab diesem Jahr die Stadtplakette für besondere Leistungen im Sport mit sich tragen.
Für musikalische Untersützung sorgte Friedbert Heckmann mit "BLACK SAX"!