Eröffnung Wunder für Franken in Hammelburg
Vom 3. Juni bis 13. Juli 2025 macht das Kunst- und Kulturprojekt „Wunder für Franken“ Station in Hammelburg – und zwar genau hier. Die Stadt Hammelburg mit dem Museum Herrenmühle, das Museum für Franken in Würzburg und der Berliner Künstler Marc Haselbach laden dazu ein, persönliche Erinnerungsstücke, kuriose Gegenstände oder besondere Geschichten in die Wunderkammer am Marktplatz 4 zu bringen.
„Mitmachen können alle, unabhängig von Alter, Berufsgruppe, Geschlecht, Hautfarbe, Herkunft, einem Schulabschluss, Talent, Vermögen oder eines gültigen Führerscheins… nur die Sehnsucht nach Wundern sollte vorhanden sein“, sagt Marc Haselbach. Der mehrfach ausgezeichnete Künstler ist als Ansprechpartner vor Ort.
Die Wunderkammer tourt während des Umbaus der Festung Marienberg durch ganz Franken. Jeden Sommer macht sie auf der Suche nach Alltagswundern an einem anderen Ort halt. Zugleich ist sie eine willkommene Gelegenheit, das Museum für Franken und Museen an sich bei einem breiten Publikum ins Gespräch zu bringen.
Mit „Wunder für Franken – in Hammelburg“ geht das Projekt in die vierte Runde. Zum Abschluss der „Wunder-Tour 2022–2032“ werden die gesammelten Geschichten in einer großen Sonderschau im Museum für Franken präsentiert. Bleibt nur noch die Frage: „Haben Sie eines der Hammelburger Wunder zu Hause?“ Dann kommen Sie vorbei im ehemaligen Schreibwarenladen „Hoch“, am Marktplatz 4 und erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 10.00 – 13.00 und 15.00 -18.00 Uhr