Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 7/2023
Aktuelle Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf zum Tod von Franz Baumer

Untererthal trauert um Franz Baumer, er ist am 22.06.2023 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren verstorben.

Der gebürtige Oberpfälzer hat das kulturelle Leben im Stadtteil in den vergangenen 40 Jahren entscheidend mitgeprägt. Seit 1983 war er ehrenamtlicher Chorleiter des Männergesangvereins Untererthal und seit 1994 auch 1. Vorstand.

Für das alljährliche gemeinsame Adventskonzert mit den Untererthaler Musikanten in der Pfarrkirche war er genauso wie für viele Veranstaltungen des Gesangvereins in den letzten Jahrzehnten organisatorisch mitverantwortlich. Zuletzt war er zusätzlich auch noch als tragende Stimme im gemischten Chor, dem sogenannten Projektchor aktiv.

Aber auch über die Untererthaler Ortsgrenzen hinaus war Franz Baumer sehr geschätzt. Ob als Mitglied des Hammelburger Vier- und Achtgesanges oder als Solist bei Gottesdiensten wie Hochzeiten oder Beerdigungen. Seine prägende Bariton-Stimme, war geschult durch die Musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen, welche er von 1962 bis 1972 genoss.

Bereits seit 1975 leitete Franz Baumer verschiedene Männer- und Kirchenchöre in seiner oberpfälzischen Heimat, bis es ihn zu Beginn der 1980 er Jahre beruflich nach Hammelburg und Untererthal verschlug. Für seine langjährige Chorleitertätigkeiten wurden Ihm die Ehrungen des fränkischen Sängerbundes sowie das Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für besondere Verdienste im Ehrenamt zuteil. Neben dem Chorgesang galt sein Engagement in den letzten Jahren vor allem auch dem Umbau des alten Schulhauses zum Haus der Vereine.