Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 7/2024
Aktuelles aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Acht Bürgerinnen und Bürger wurden „klimafit“ gemacht

Von April bis Juni 2024 fand an insgesamt sechs Kursabenden der vhs-Kurs „klima.fit“ mit insgesamt acht Teilnehmern in Hammelburg und Bad Kissingen statt.

Der Kurs „klimafit“, der in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Volkshochschule Bad Kissingen und Hammelburg angeboten wurde, vermittelte den Teilnehmenden aktuelle wissenschaftliche Daten und Fakten bis hin zu konkreten Handlungsoptionen zum Thema Klimawandel und Klimaschutz. Die beiden Kursleiter Norbert Jenkner und Felix Papsch, die das Konzept des World Wildlife Fund for nature (WWF) vermittelten, leiteten durch die Kursabende. Ein besonderes Highlight waren die direkten Kontakte zu Wissenschaftlern und Praktikern.

Kurse online und in Präsenz

An den beiden ersten Abenden ging es um Grundlagen und Ursachen des Klimawandels und Klimaschutz auf globaler und kommunaler Ebene. Dabei lernten die Kursteilnehmer unter anderem Treibhausgase, ihre Eigenschaften, Quellen, Wirkungen und weitere Zusammenhänge kennen. Den lokalen Bezug stellte unter anderem Hammelburgs Klimaschutzmanager Philipp Spitzner sowie die beiden Klimaschutzmanager des Landkreises Bad Kissingen Alexander Zink und Leonie Hassenjürgen her, die das Programm mit Hinweisen zu den Klimaschutzaktivitäten der jeweiligen Verwaltungsbehörden ergänzten.

An den online-Kursabenden an Abend drei und fünf waren die Teilnehmenden zu Gast bei Expertendialogen, die einen Einblick in die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimaschutz und Tipps zu Energie, Ernährung und Mobilität gaben.

Am vierten Kursabend wurden verschiedene lokale Akteure mit dem Ziel des Austausches und der Vernetzung vorgestellt. Hier wurde von verschiedenen Initiativen konkret aufgezeigt, wie man sich im Landkreis Bad Kissingen aktiv für den Klimaschutz einsetzen kann. Nach einer Einführung zum Thema „Klimaveränderung in der Rhön“ und der Vorstellung der Crowdfunding-Plattform der VR-Bank Bad Kissingen eG standen die verschiedenen Initiativen bereit. Mit dabei waren die BürgerEnergieGenossenschaft im Landkreis Bad Kissingen eG, der BUND Naturschutz mit Informationen zu Balkonkraftwerken und die foodsharing-Initiative aus Bad Kissingen. Außerdem konnten interessante Fakten zu privatem Carsharing, zu Permakultur und zum Bergwaldprojekt vermittelt werden.

Zum Abschluss wurde den Teilnehmenden ein Zertifikat überreicht. Die Veranstaltung des vhs-Büros Hammelburg wurde unterstützt durch das Klimaschutzmanagement der Stadt Hammelburg und des Landratsamtes Bad Kissingen, dem BUND Naturschutz (Kreisgruppe Bad Kissingen) und dem Naturerlebniszentrum Rhön. Der Kurs wurde vom WWF und Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen und Mensch entwickelt und ist ein Projekt der Reklim Helmholtz-Verbund Regionale Klimaänderungen. Gefördert wurde die Veranstaltung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.