Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 7/2024
Aktuelle Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Urnenröhrenfeld im Friedhof Gauaschach

Bereits bei der letzten Bürgerversammlung von Gauaschach im Herbst 2022 wurde von Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch geäußert, dass auch im Gauaschacher Friedhof eine alternative Bestattungsmöglichkeit, die wenig oder keinen Pflegeaufwand durch die Angehörigen erfordert, geschaffen werden soll. In Absprache mit dem Gauaschacher Ortsbeauftragten Edmund Schaupp und der Friedhofsverwaltung konnten nun endlich in der ersten Junihälfte von Friedhofspfleger Matthias Emmert und Heiko Schärpf vom städt. Bauhof, sieben neue Urnenröhren angelegt werden, in der jeweils innerhalb von 10 Jahren bis zu drei Urnen bestattet werden können. Die Platten auf der jeweiligen Urnenröhre können individuell durch Gravur beschriftet werden.

Eine Pflege durch Angehörige ist nicht vorgesehen, jedoch ist das Abstellen von kleinen Blumengebinden und Grablichtern erlaubt. Es wird aber darauf hingewiesen, dass vertrocknete Gestecke usw. vom Friedhofspersonal evtl. entfernt werden.

Ein Steinrelief mit einem segnenden Heiland, das sich bisher über Jahrzehnte auf einer anderen Grabstätte im Gauaschacher Friedhof befand, wurde am Urnenfeld aufgestellt. Dieses passt sich gut in die neue Grabanlage ein und bleibt somit auch am ehemaligen Standort dem Friedhof Gauaschach erhalten.

Bis spätestens Ende des Jahres soll auch im Stadtteil Obererthal dem langehegten Wunsch von Bürgern entsprochen werden, eine Urnenröhrengrabanlage auf dem dortigen Friedhof zu schaffen. Auch in Hammelburg wird aufgrund der großen Nachfrage und Belegung ein neues Urnenröhrenfeld geplant.