Titel Logo
Stadtblatt Informationen für die St Hammelburg u deren OT
Ausgabe 8/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das feierliche Ende eines Kapitels

In feierlichem Rahmen wurden am 31. Juli 2025 13 Auszubildende der Ausbildungswerkstatt Hammelburg des 64. Ausbildungsjahrgangs offiziell von ihrem Ausbildungsvertrag entbunden und erhielten ihre Gesellenbriefe. Die Veranstaltung markierte den erfolgreichen Abschluss einer fast dreijährigen Ausbildungszeit.

Die jungen Fachkräfte wurden seit dem 1. September 2022 in den Berufen Kfz-Mechatroniker/-in (zehn Absolventen, davon zwei Frauen) und Industriemechaniker (drei Absolventen) umfassend ausgebildet,

allesamt konnten die Ausbildungszeit aufgrund guter Ergebnisse verkürzen.

Die Feierstunde wurde durch den Leiter der Ausbildungswerkstatt, Technischen Regierungsamtsinspektor Reusch, eröffnet. Grußworte richteten zudem Hauptmann Bohn (Zugführer Technischer Zug, Bereich Unterstützung der Infanterieschule) und Oberleutnant Brenner (Leiter des Karriereberatungsbüros Würzburg, Karrierecenter der Bundeswehr) an die Absolventinnen und Absolventen. Die feierliche Entlassung aus dem Ausbildungsverhältnis und die Übergabe der Gesellenbriefe erfolgten durch Regierungsamtsrat Engel (Ausbildungsbeauftragter Aus- und Fortbildung, Bundeswehr-Dienstleistungszentrum) gemeinsam mit Hauptmann Bohn und Technischem Regierungsamtsinspektor Reusch.

„Unsere Absolventinnen und Absolventen haben in den letzten Jahren großes Engagement und Durchhaltevermögen gezeigt. Mit ihrem er

folgreichen Abschluss legen sie nun den Grundstein für eine vielversprechende berufliche Zukunft“, betonte Reusch in seinen Abschlussworten.