Endlich ist es soweit: die Außenanlage der KinderKiste ist ein kleines feines Schmuckstück, mit Platz für viele Spielideen, Kreativangebote und Bewegungsaktionen in der Natur geworden.
Natascha Back, vom Planungsbüro Dietz und Partner entwickelte nach den Bedürfnissen der Kinder und in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften einen Plan, der das Außengelände in verschiedene Spielbereiche gliedert. Vom schmucklosen ehemaligen Pausenhof ist nichts mehr übrig. Eine lange Genehmigungsphase und mehrere archäologische Ausgrabungen stellten die Geduld der Kinder und Erzieher auf die Probe. Schlussendlich ist aber eine so schöne, naturnahe und vielseitig nutzbare Gartenanlage entstanden, die die Kinder beim Gartenfest mit Inbrunst und voller Freude besangen:
„Der Archäologe grub sehr tief
Das war spannend und es lief
Etwas langsam und beschwerlich
Doch nun ist es doppelt herrlich!“
Die Kids feierten mit Cocktails, Hammelbörgern, Eis und vielen Spielen ihr neues Außengelände. Stelzenlauf, Murmelspiele, Edelsteinsuche und ein Workshop bei dem duftende Seifen in Filz hergestellt wurden, ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Ein Highlight ist das Kunstwerk des Graffiti-Sprayers Martin Schacher, der dem Garten mit einer fantastisch bunten Wand den letzten Schliff verleiht.
Mit dabei waren Verantwortliche aus der Stadtverwaltung, die zweite Bürgermeisterin Elisabeth Assmann, Eltern und Elternbeiräte und die ehemalige Kämmerin Jennifer Triest, die ein Außenspiel als Geschenk für die Kinder mitbrachte.
Bei einer Bilderausstellung kann man die Entwicklung vom frühere Schulhof zum grünen Außenspielzimmer. „Unglaublich schön geworden“, meint einer der Elternbeiräte.
Die KinderKiste ist im Jahr 2009 in das bis dahin als Schulgebäude genutzte Haus eingezogen. Die Räume wurden nach und nach zu gemütlichen Spiel- und Lernräumen umgestaltet, wobei eine stetige Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse der Kinder wichtig bleibt. So kommen die Kinder gerne, fühlen sich aufgehoben und nehmen nun auch den Garten als weitere Spielfläche an.