Rund 2.500 Besucher säumten in Hammelburg die Straßen und den Marktplatz, um die Zieleinfahrt der BR-Radltour gebührend zu feiern. Auf dem Marktplatz erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Spielmobil, Kinderschminken, kulinarischen Angeboten, Getränken und Infoständen lokaler Banken. Durch das Vorprogramm führten die BR-Moderatoren Roman Röll und Willi Willmann, unterstützt von Dominik Pöll. Als erste rollten Marketingchef des BR, Dr. Markus Riese, Projektleiterin Janina Weber und Bürgermeister Armin Warmuth durch die Zieleinfahrt. Innerhalb von rund 20 Minuten passierten anschließend alle Radler und Begleitfahrzeuge den Zielbogen.
Rund 9.000 Besucher strömten am Abend auf das Festgelände in Hammelburg und sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Über 20 Vereine und Gastronomen aus der Region verwöhnten die Gäste mit einem vielfältigen gastronomischen Angebot, während beeindruckende Marketingstände des BR für zusätzliche Unterhaltung sorgten. Beim Konzertabend auf dem Bleichrasen begeisterte zunächst die Bayern 3 Band, gefolgt vom Hauptkünstler und deutschem ESC-Teilnehmer Malik Harris, bevor ein DJ den Abend stimmungsvoll und lautstark ausklingen ließ. Der Besucherandrang war deutlich größer als erwartet, sodass das Gelände kurzfristig wegen Überfüllung geschlossen werden musste. Nach kurzer Wartezeit konnte aber wieder geöffnet werden. Glücklicherweise blieb es bei kleineren Zwischenfällen. Die Gäste zeigten sich begeistert und verabschiedeten sich mit dem Fazit: „Gerne wieder!“. Ziel der Veranstaltung war es, zu zeigen, wie viel Freude, Lebenslust und Gastfreundschaft Hammelburg zu bieten hat – und dass die Stadt immer eine Reise wert ist.
Schlafunterkünfte fanden die rund 1.000 Radler in drei Quartieren: der Dreifachturnhalle, den Turnhallen des Frobenius-Gymnasiums sowie - für knapp die Hälfte aller Radler – in der Grund- und Mittelschule. Bei ihrer Ankunft wurden die Sportler von Vereinen und dem Elternbeirat herzlich mit Getränken und einer (warmen) Brotzeit empfangen. Das Technische Hilfswerk kümmert sich während der gesamten BR-Radltour um die Anlieferung von Matratzen und Gepäck, was von zahlreichen Helfern verteilt wurden. Vom sehr gut organisierten Frühstück am nächsten Morgen zeigten sich die Radler begeistert und sprachen allen Beteiligten großes Lob aus.
Nach einer kurzen Nacht erwachte Hammelburg am Dienstag, den 5. August 2025, früh: Schon ab 5:15 Uhr stärkten sich die ersten Radler und Frühaufsteher beim Frühstück, bevor am Marktplatz gemeinsame Morgengymnastik für Schwung sorgte. Bereits um 8:00 Uhr – eine Stunde früher als üblich – machten sich die Teilnehmer der BR-Radltour auf den Weg, denn die folgende Tagesetappe nach Miltenberg hatte über 100km Strecke.
Am Ende verließen Radler wie Besucher die Stadt mit einem Lächeln, und die Organisatoren waren sich einig:
Die Mühe hat sich mehr als gelohnt, wir freuen uns heute schon, das Jubiläumsjahr 2027 mit Euch zu feiern!
Hinweis: große Bildergalerie im Panoramteil