Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 10/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgerinformation Wasserleitung Baumaßnahme

Wasserleitung Baumaßnahme

Erneuerung von Trinkwasserleitungen in der Fränkische-Schweiz-Straße in Langensendelbach

Zweck der Baumaßnahme:

Im Zuge der turnusmäßigen Rohrleitungssanierungen der Gemeinde wird die weit über 50 Jahre alte Trinkwasserleitung aus GG/Ge DN 150/100 mm in der Fränkische-Schweiz-Straße in Langensendelbach durch eine neue PE Leitung DN 150/100 mm ersetzt.

Die bestehende Trinkwasserleitung ist inkrustiert, korrodiert und rohrbruchanfällig. Die Armaturen auf der Hauptleitung sowie die Hausanschlussarmaturen sind teilweise in ihrer Funktion eingeschränkt.

Durch den Austausch der Armaturen sowie der Hauptleitung und der Hausanschlussleitungen wird die Versorgung in diesem Bereich wieder sichergestellt und die Wasserverluste werden reduziert.

Was wird gemacht:

  • ca. 360 m alte Hauptleitungen einschließlich der erforderlichen Strecken-schieber und Hydranten werden gegen Kunststoffleitungen aus PE ausgetauscht.
  • 14 Hausanschlussleitungen einschließlich Hausanschlussschieber werden erneuert oder umgebunden.

In welchen Bereichen wird die Hauptleitung erneuert, bzw. ausgetauscht:

Die neue Trinkwasserleitung wird vom bereits neuen Schieberkreuz im Bereich der Poxdorfer Straße über die Abzweige Richtung Falterweg und Jahnstraße bis Höhe Haus Nr. 20 (Auto Grau) erneuert (Leitungsende).

Die neuen Leitungen werden grundsätzlich im Straßenkörper der Staatsstraße 2242, abhängig von der Lage der bestehenden Trinkwasserleitung, der Ortskanäle und Kabel, im offenen Rohrgraben verlegt.

Die Fränkische-Schweiz-Straße wird voraussichtlich während der Bauzeit voll gesperrt, die Zufahrt zu den Anwesen wird nach Möglichkeit weitestgehend sichergestellt (Ausnahme bei Asphaltierungsarbeiten bzw. wenn die Leitungsverlegung direkt vor der Zufahrt erfolgt).

Näheres zur Erneuerung der Hausanschlussleitungen:

In den vorgenannten Bereichen sollen wie bereits erwähnt, je nach Erfordernis, auch die Hausanschlussleitung erneuert, bzw. ausgetauscht werden. Ausnahme: Es ist bereits ein PE-Schlauch neueren Baujahres in ausreichender Dimension vorhanden, dann wird dieser weiterverwendet.

Grundsätzlich sollten alle Anschlussleitungen, die nicht aus neuerem Kunststoff sind von der Hauptleitung in der Straße bis in das Gebäude im öffentlichen und privaten Bereich erneuert werden.

Für die Verlegearbeiten auf Privatgrund ist natürlich der Wunsch bzw. das Einverständnis und Mitwirken der jeweilig betroffenen Eigentümer erforderlich.

Die Kosten für die Verlegung der Hausanschlussleitungen einschließlich Schieber auf öffentlichem Grund werden komplett von der Gemeinde getragen.

Die Kosten für die weitere Leitungsverlegung auf Privatgrund (falls erforderlich und gewünscht) müssen vom Besitzer des Anwesens getragen werden. Dies betrifft auch die erforderliche Hauseinführung und die Anschlussarbeiten im Gebäude. Die Leitungsverlegung im Privatbereich sowie die Arbeiten im eigenen Gebäude sind separat zu beauftragen. Die Ausführung darf nur durch fachlich geeignete Unternehmen und Betriebe erfolgen.

Die von der Gemeinde beauftragte Firma, die mit Baumaschinen bereits vor Ort ist und im öffentlichen Bereich arbeitet, kann natürlich auch sinnvollerweise für die erforderlichen Arbeiten auf Privatgrund angefragt und beauftragt werden.

Vorgehensweise: Kontaktaufnahme mit dem Bauleiter der Firma vor Ort, Festlegung der erforderlichen Arbeiten, Feststellung der Massen, Erstellung eines Angebotes durch die Firma, mögliche Beauftragung der Firma.

Baubeginn:

Voraussichtlich in der KW 23 am 5.06.2023

Bauzeit:

ca. 4 Monate

Ausführende Firma:

Firma Gerhard Kehn, Industriestraße 13, 96138 Burgebrach

Bauleitung:

Dürrschmidt Ingenieurbüro, Bismarckstr. 3, 90491 Nürnberg

Ansprechpartner für diese Baumaßnahme:

Herr Oswald Siebenhaar (1. Bürgermeister Langensendelbach)

Herr Ralf Kraus (Wasserwart Langensendelbach)

Herr Alexander Dürrschmidt (Dürrschmidt Ingenieurbüro)

Sollten Sie noch weitere Informationen zu dieser Baumaßnahme benötigen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, wir stehen Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Gemeinde Langensendelbach
10.05.2023
Oswald Siebenhaar
1. Bürgermeister