Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 15/2024
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

heute möchten wir die verspätete Rückgabe unserer Medien, die sich leider häufen, ansprechen.

Teilweise sind es mehr als vier Wochen, die die Medien, ohne eine Verlängerung erwirkt zu haben, überfällig sind. Ganz einfach können unsere Medien über unsere App und den persönlichen Zugang verlängert werden, auch ein Anruf in der Bücherei während der Öffnungszeiten oder eine Mail an uns ist möglich. Meistens werden die Bücher aber wohl ganz einfach vergessen.

Wie in den meisten anderen Büchereien üblich, werden nun auch wir für die verspätete Rückgabe Säumnisgebühren zu erheben. Wir wollen dies natürlich sehr moderat gestalten, so dass wir ab 01. August 2024 für Medien, die länger als zwei Wochen überfällig und nicht verlängert worden sind, pro Woche und Medium eine Versäumnisgebühr von € 0,50 erheben.

Noch einmal gesagt, ganz einfach können unsere Medien verlängert werden:

  • über unsere App https://www.bibkat.de/langensendelbach/ und Ihren persönlichen Zugang, den Sie von uns erhalten haben oder auf Anfrage gerne bekommen
  • über einen Anruf in der Bücherei während der Öffnungszeiten unter Tel. 6061656
  • über eine Mail: info@buecherei-langensendelbach.com

Wir bitten um Verständnis für diese notwendige Maßnahme.

Ihr Büchereiteam

Unser Buchtipp: Allende, Isabel, Der Wind kennt meinen Namen

Flüchtlingskinder aus Europa und Mittelamerika: ihr Leiden und ihre Helfer-Familie.

Samuel, Leticia und Anita verbindet, dass sie als Kleinkinder politische Gewalt und die Trennung von ihren Eltern erleben: Naziterror 1938 in Wien, Bürgerkriege in El Salvador 1981 und Separierung kleiner Kinder von ihren Eltern an der mexikanisch-amerikanischen Grenze 2019. Die Kinder halten die Erinnerung an die Eltern, ihr aufopferungsvoller Leben - auch idealisierend - hoch. In der Hoffnung auf ein Wiedersehen durchleiden die Kinder traumatische Zwischenstationen in Lagern und Heimen. Die Lebensretter von Samuel und Leticia sind Menschen, deren soziales Leben in ihren Religionsgemeinschaften und deren Jenseitshoffnung streng verwurzelt ist. Samuel "ersetzt" nach einer Musikerkarriere in England und Amerika seinen jüdischen Glauben durch den Jazz, wird erfolgreich und setzt sein Geld während der Corona-Pandemie für Anita ein. Diese hat sich, stark sehgeschädigt, in eine Traumwelt mit der verstorbenen Schwester gerettet. Als Samuel und die bei ihm als Hausangestellte arbeitende Leticia das Kind aufnehmen und fördern, erfährt Anita erstmals verlässliche Förderung und lernt Vertrauen kennen.

Ein emphatischer Roman; das gute Anliegen überragt anders als in früheren Romanen die Kraft der Sprache und der erzählerischen Handlung.

Kobr, Michael, Nebel über Ronne

Dunkle Machenschaften stören den Frieden auf der dänischen Sonneninsel – Lennart Ipsen ermittelt wieder.

Dichter Nebel hängt über dem Flughafen von Rønne auf Bornholm. Am späten Abend wartet Fluglotse Torben Mikkelsen nur noch auf die Cessna Citation Mustang von Henrik Forsberg und einen Linienflug aus Kopenhagen. Nach kurzem Funkverkehr mit Forsberg landet die kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn – doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Der sofort herbeigerufene Chef der Feuerwehr macht eine grausige Entdeckung: Alle drei Insassen sind tot.

Lennart Ipsens zweiter Fall ist nicht ohne: Was hat diese drei völlig unterschiedlichen Menschen verbunden und warum mussten sie sterben? Ipsen und seine zwei Kollegen Britta und Tao haben alle Hände voll zu tun, wollen sie den Fall lösen … aber zum Glück ist da ja auch noch Lennarts Vorgänger Morton Nygaard … – Auch wenn der Fall verzwickt ist, ist eben alles ein wenig hyggeliger – keine brutale und temporeiche Action. Aber wer braucht die schon? Ein gut durchdachter, angenehm zu lesender Krimi mit sympathischen Protagonisten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle unsere Medien finden Sie in unserem Online-Katalog unter https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Daheim nach Lust und Laune stöbern und aussuchen! Außerdem finden Sie alle unsere Termine und Wissenswertes rund um die Bücherei. Und Sie können uns auch Bücher auf unsere Wunschliste setzen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Ausleihzeiten sind: Dienstag und Freitag von 16-18 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat laden wir zum Lesecafé ein.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.buecherei-langensendelbach.de. Dort finden Sie neueste Infos über Veranstaltungen und weitere wichtige Informationen rund um unsere Bücherei.

Bei Sozial Media finden Sie uns bei Facebook und Instagram:

https://www.facebook.com/buechereilangensendelbach

https://www.instagram.com/buecherei.langensendelbach

Und hier ist unser Onlinekatalog zu finden: https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Das Team der Gemeindebücherei