Am Samstag, den 19. Juli 2025, haben wir, der Musikverein Langensendelbach-Marloffstein, wieder zu unserem Sommer Open-Air Konzert in den Pausenhof der Grundschule Langensendelbach eingeladen. Bei besten sommerlichen Temperaturen konnten unsere vier Orchester ein breit gefächertes Programm mit unterschiedlichsten Stücken darbieten.
Zunächst begrüßte der Vorstand Peter Wagner die zahlreich erschienenen Gäste und eröffnete zugleich den Konzertabend.
Den musikalischen Auftakt durften wieder unsere jüngsten Musikerinnen und Musiker in Bläserbande und Schülerorchester unter der Leitung von Katharina Seibold übernehmen. Mit Stücken wie „Aus der neuen Welt“ und dem bekannten „Hey, Pippi Langstrumpf“ von Jan de Haan startete der Abend. Die Nervosität ließen sich unsere Nachwuchsmusiker auch bei den Stücken „The Place where Lost Things Go“ und insbesondere bei der Melodie „Try Everything“ keinesfalls anmerken.
Um die Leistung unserer Jüngsten im Musikverein auch entsprechend zu würdigen, wurden im Anschluss fünf Abzeichen ausgehändigt. Jonathan Erlwein (Klarinette), Leonie Eger (Klarinette), Hendrik Kollert (Klarinette) erhielten erstmalig das neue Newcomer-Abzeichen, Jonathan Wier (Querflöte) und Florian Walz (Querflöte) rücken mit dem Juniorabzeichen in das Schülerorchester auf.
Das darauffolgende Jugendorchester mit Andreas Friesner am Dirigentenpult präsentierte sich mit dem Konzertstück „First Day of Summer“, welches perfekt zu diesem sommerlichen Abend passte. Weiter ging es mit einem bekannten Werk von Martin Scharnagl. Die Polka „Ehrenwert“ sorgte nicht nur bei unseren Zuhörern für Gänsehautmomente, sondern bereitete auch den Jugendlichen viel Freude.
Die hohe Qualität unseres Nachwuchses, bestätigt durch Leistungsabzeichen in Bronze und Silber, wurde in vollem Umfang bestätigt, was sich auch im Applaus nach dem Stück „Cheap Thrills“ von SIA / M. Brown widerspiegelte.
Für die sauber herausgearbeiteten Stücke wurden unsere drei Nachwuchsorchester mit großem Beifall und erst nach je einer Zugabe verabschiedet.
Schließlich übernahm das Große Orchester, ebenfalls unter der Leitung von Andreas Friesner, und startete direkt mit dem Konzertmarsch „Neue Welt“ von Alexander Pfluger. Den hohen Dynamikumfang zwischen Piano und Forte, umgeben von bekannten Melodien, konnten unsere Gäste beim darauffolgenden Werk „Movie Spectaculars“ förmlich spüren. Im Anschluss folgte „Bugler’s Holiday“ mit einem virtuosen Trompetentrio, welches unseren Solisten viele präzise Sechzehntelnoten abverlangte. Auch dieser Abend neigte sich langsam dem Ende, und der letzte offizielle Titel auf dem Programm „Santiano - Rock von der Küste“ zeigte mal wieder, dass wir nicht nur böhmische, sondern auch konzertante und Filmmusik beherrschen. Die darauffolgenden Zugaben „Weinkeller-Polka“ und „Free and Happy“ rundeten unser Sommer Open-Air Konzert perfekt ab.
Vielen Dank an alle, die auch bei dieser Veranstaltung wieder unterstützt und mitgewirkt haben.