Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 22/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Willkommener BNE-Überraschungspreis

Im Frühsommer erreichte die Schulleitung der Mittelschule Baiersdorf eine überraschende Nachricht – sie hat den Bürgerenergiepreis Oberfranken der Bayernwerk AG gewonnen.

Wie kam das? Bürgermeister Stumpf von Bubenreuth hatte mit Hilfe der Aktivitätsberichte zur Umweltschulzertifizierung das Projekt „Ganzheitliche Verankerung von BNE im Schulleben“ eingereicht. In diesem Wettbewerbsbeitrag erläuterte Herr Stumpf die vielen BNE-Projekte der Schule der letzten Jahre, insbesondere das Projekt „Schulgarten und Grünes Klassenzimmer“. Der Begriff BNE bedeutet „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Damit hat sich die Mittelschule Baiersdorf in den letzten Jahren viel beschäftigt. Dabei wird sie auch vom Schulamt Erlangen/ Erlangen-Höchstadt unterstützt.

In der Mittelschule Baiersdorf bedeutet die Umsetzung von BNE im Schulleben beispielsweise ein einheitliches Mülltrennungssystem, ein Trinkwasserspender für die Schulfamilie, viele Projektarbeiten und Unterrichtsgänge zu den Themen „Klima- und Umweltschutz“ oder „erneuerbare Energien“, eine Demokratieausstellung, die Durchführung des besonderen Lernformats „Frei-Day“ in zwei Klassen im Schuljahr 23/24 oder eben die dauerhafte Pflege des Schulgartens mit Klassenbeeten, der Schulgarten-AG und der Verlagerung des Unterrichts in das „Grüne Klassenzimmer“.

Zur Durchführung dieser Projekte oder Sonderformen von Unterricht ist mehr und mehr auch ehrenamtliche Arbeit nötig. Diese wird aber von den Beteiligten – sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch vielen Lehrkräften – gerne erbracht, denn die Vorteile und das Lernen ist für die Schüler und Schülerinnen in diesen BNE-Projekten und draußen im Garten oft ganz anders: Es geht tiefer, ermöglicht neue und andere Sinnes-Erfahrungen und macht vor allem Spaß!

Viel Freude hatten auch die drei Jugendlichen, Janik, Asia und Erik, die als Repräsentierende der Schule zur Preisverleihung mit Bürgermeister Stumpf, Bürgermeisterin Ehrhardt-Odörfer von Baiersdorf, Schulamtsleiterin Zwingel, Schulrektorin Stahl und den zwei Lehrerinnen Redel und Holndonner nach Bayreuth zur Preisverleihung am 10. Oktober anreisten.

Der Ludwigssaal der Regierung von Oberfranken beeindruckte nicht nur die Schülerin Asia mit seinen Jugendstilsäulen und goldenen Ornamenten, sondern auch die Lehrkräfte und die Amtsträger stimmten darin überein, dass er ein tolles, feierliches Ambiente für die Festveranstaltung bot.

Die Mittelschule Baiersdorf erhielt 3000 Euro für ihr BNE-Engagement, eine Urkunde und ein Schild für das Schulhaus, das sowohl im Container-Schulgebäude als auch später im renovierten Schulhaus einen Ehrenplatz bekommen wird.

Nach den Glückwünschen und Fotos mit der Presse vor Ort konnten alle Anwesenden noch beim Festbuffet ihre Erfahrungen austauschen. Die Lehrkräfte fühlten sich in jedem Fall in ihrem besonderen Schulentwicklungsengagement durch diesen Preis und auch die Wertschätzung der begleitenden Amtsträger und Amtsträgerinnen bestärkt und werden weiter versuchen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ mit der Schulfamilie zu gestalten und vorzuleben! (Inger Holndonner)