Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 23/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir laden herzlich zu unseren nächsten Veranstaltungen ein:

Familiengottesdienst zu St. Martin am Samstag, 11. November 2023 um 18 Uhr in der Kirche Hl. Familie in Bräuningshof

Dazu laden wir alle Familien aus der ganzen Pfarrei herzlich ein. Wir freuen uns, wenn die Kinder ihre Martinslaterne mit in die Kirche bringen.

Taize-Gebet am Sonntag, 12. November 2023 um 19 Uhr

in der Kirche St. Jakobus Marloffstein, musikalisch mitgestaltet vom Holzklang unter der Leitung von Elsbeth Reuffurth.

Wir laden herzlich zum Mitsingen und Mitbeten ein.

Seniorennachmittag am Samstag, 18. November 2023 um 14 Uhr im Pfarrheim Langensendelbach.

Nach Kaffee und Kuchen freuen wir uns auf einen Vortrag mit Bildern über eine Reise nach Rom im Frühjahr 2023 von Karin Büttner.

Wir freuen uns auf alle Seniorinnen und Senioren, auch auf die Junggebliebenen ab 60 Jahren (und selbstverständlich auch die jüngeren Ehepartner). Sie sind alle herzlich willkommen.

Veranstalter: Seniorenausschuss Langensendelbach in Zusammenarbeit mit der KEB Forchheim

Die nächste Trauerandacht, unser Gebet für die Verstorbenen, findet am Sonntag, 19. November 2023 um 18 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul Langensendelbach statt.

Wie immer nehmen wir alle Verstorbenen in unser Gedenken mit auf, besonders die Menschen, die seit dem letzten Gebet verstorben sind, nehmen wir in unsere Mitte. Wir laden zum Mitbeten und Mitgedenken ein.

Langensendelbacher Frauenfrühstück am Freitag, 24. November 2023 von 9 – 11.30 Uhr

Zu Gast ist Frau Birgit Geßlein aus Weisenbrunn zum Thema: Ja zum Leben – Krise als Chance

Frau Geßlein ist Erzieherin, Musikerin und Kabarettistin („Die Retl kümmt“)

Jeder Mensch träumt von einem zufriedenen Leben. Doch was muss der Mensch nicht alles aushalten. Körper und Seele werden von Lebenskrisen erschüttert. Die weltpolitischen Krisen haben Ängste und Sorgen intensiviert. Wie lernen wir umzugehen mit Krise – Verzicht – Verlust?

Das Leben der Pädagogin und Entertainerin wurde durch schwere Krisen und Verluste geprägt. Sie erzählt ihre beeindruckende Lebensgeschichte. Durch ihren Glauben hat sie die Hoffnung nie verloren. Mit wertvollen und praktischen Tipps möchte die Referentin ihre Zuhörer stärken – Krisen anzunehmen und eine Chance der Neuorientierung darin zu sehen.

Der Vortrag ist tiefsinnig, lebenspraktisch, fröhlich und heiter.

Gemütliches Frühstück für alle Frauen – überkonfessionell – Um eine kleine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten.

Veranstalter: Familienkreis Langensendelbach in Zusammenarbeit mit der KEB Forchheim

Vortragsreihe mit Pfarrer Joachim Lindner

"Jahreszeiten - Kirchenjahr - Zeit auch meines Lebens" - Die vier Jahreszeiten, die Zeiten des christlichen Jahreskreises und meine Lebenszeit. Können diese Zeiten miteinander in Verbindung treten und in Beziehung stehen oder auf etwas aufmerksam machen?

In vier aufeinander aufbauenden Vorträgen wird sich Pfarrer Joachim Lindner im Pfarrheim diesen Fragen widmen und mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen. Dazu laden wir recht herzlich ein.

Der erste Vortrag findet am Sonntag, 26. November 2023 um 17 Uhr im Pfarrheim Langensendelbach statt.

Die weiteren Termine sind: Sonntag, 18. Februar 2024 um 17 Uhr, Mittwoch, 15. Mai 2024 um 19.30 Uhr und zum Abschluss am Sonntag, 15. September 2024 um 17 Uhr