Weltkindertag in der Kita St. Peter & Paul Langensendelbach
Nach unseren 3-wöchigen Sommerferien sind alle sechs Gruppen der Langensendelbacher Kita gut im neuen Kita-Jahr 2024/25 angekommen.
Nach den Gruppenelternabenden Mitte September gab es gleich einen ersten, kleinen Höhepunkt in unserem Kita-Alltag.
Den Weltkindertag am 20. September nahmen wir zum Anlass, in unsere Projektwochen „Weil jeder von uns wertvoll ist“ zu starten.
Zum Auftakt dieser Projektwochen, die unseren pädagogischen Alltag bis Ende Oktober umrahmen, gab es einen gemeinsamen Morgenkreis mit allen Gruppen in unserem großen Flur. Wir erfuhren, dass der Regenbogen durch einen Streit der Farben entstanden ist.
Jede Farbe wollte etwas ganz besonderes sein. Ihn allein für sich beanspruchen.
Aber schließlich, nach langem Hin- und Her, spürten die Farben, dass den Regebogen erst die Vielfältigkeit aller Farben zu etwas ganz besonderem macht, denn …
„Einzeln sind wir einzigartig und wunderschön,
doch GEMEINSAM sind wir ein Meisterwerk!“
Wir gestalteten nun gemeinsam einen Regenbogen mit bunten Handabdrücken der Kita-Kinder. Mit dem Lied „Du bist du und ich bin ich“ von Kurt Mikula beendeten wir diesen besonderen gemeinsamen Moment. Als Andenken bekam jedes Kind einen von den Erziehern gestalteten Schlüsselanhänger geschenkt.
Vielen Dank auch an dieser Stelle an Lena Schmitt und Celina Hübschmann, die diesen Morgenkreis so bunt und vielfältig gestaltet haben!
In unserem Flur hängt nun dieser Regebogen und soll uns das ganze Kita-Jahr daran erinnern, dass nur die Gemeinschaft und die Vielfältigkeit aller unsere Kita zu etwas ganz besonderem macht.
Herzliche Grüße an alle Leserinnen und Leser von uns allen!