Gut erkennbare Straßenschilder dienen der Verkehrssicherheit aller. Illegal angebrachte Aufkleber sind Sachbeschädigung und können diese beeinträchtigen. Auch in Langensendelbach und Bräuningshof nehmen die Fälle dieses Vandalismus leider zu.
Zu selten denken die meisten Verursacher über die Konsequenzen ihrer Tat nach. Denn die hochreflektierende Oberfläche der Verkehrszeichen werde durch die Klebstoffe beim Ablösen der Aufkleber meist erheblich beschädigt. Das Verkehrszeichen muss somit ausgetauscht werden. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit.
Durchschnittlich kostet ein Verkehrszeichen beim Tausch rund 100 Euro. Zusätzlich fällt noch der Arbeitslohn an. Aber auch für die Verursacher kann ihr Handeln rechtliche Konsequenzen haben. Das Bekleben der Schilder stellt eine Sachbeschädigung im Sinne des § 303 Strafgesetzbuch dar, die mit einer Geldstraße oder einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet wird.
Daher bittet die Gemeinde Langensendelbach darum, die Schilder doch in Ruhe zu lassen. Gleiches gilt für deren Rohrpfosten oder die vielzähligen Straßenschilder im Gemeindegebiet.