„Pommes, Pizza, Pflug – und jetzt auch Rennfahrerbremse“
SVL-Familienskifahrt 2024
Der Dezember 2023 beschwerte uns bis in unsere tiefen Lagen den ersten Schnee. Bei 14 Sendlbocher Familien stieg die Vorfreude auf die Familienskifahrt bereits vor Weihnachten an. Schließlich sollte es am 02. Januar losgehen in die Wildschönau. Die Planungen zur Familienskifahrt waren soweit abgeschlossen und auch der Schneebericht klang verheißungsvoll.
Und endlich war es soweit. Der Autokorso aus LA rollte über die Autobahn Richtung Österreich. Treffpunkt aller war für 11:30 Uhr an der Talstation in Auffach angesetzt. 31 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 14 Jahren warteten voller Vorfreude und auch ein wenig aufgeregt auf ihre/n Skilehrer*in.
Mit der Gondel fuhren alle fünf Skigruppen direkt bis zur Mittelstation. Martin übte mit den Skineulingen am Zauberteppich. Nebenan am Tellerlift fuhr Philipp am ersten Tag mit den Kindern, die bereits etwas Skierfahrung hatten. Auch Robert, Debbi, Alex und Germar nutzen den ersten halben Tag, um sich mit ihren Skikindern einzufahren. Beinahe alle Skikurskinder konnten an den folgenden beiden Tagen die verschiedenen Pisten des Alpbachtal-Wildschönauer Skigebiets erkunden. Die „Rennfahrergruppe“ fuhr laut Skipassauswertung auch beinahe auf allen der 41 verfügbaren Pisten des Ski Juwel.
Erstmals bot Robert in diesem Jahr einen Skikurs für Erwachsene an. Das vorab kommunizierte Ziel bestand darin, an zwei Vormittagen sicheres Fahren auf roten Pisten einzuüben. Es fanden sich einige Interessent*innen, die gerne dazu lernen wollten, um mit ihren jungen Skirennfahrer*innen mithalten zu können.
Nach zweieinhalb Tagen in den Bergen, bei tollen Wetter und guten Schneebedingungen, gab es am letzten Abend die legendäre Aprés-Skiparty in unserer Unterkunft Steinerhof. Im Anschluss wurden alle Skikursteilnehmer*innen für ihren Mut und ihr können mit Goldmedaillen und Urkunden geehrt. Selbstverständlich erhielten auch die ngagierten Skilehrer*innen eine Goldmedaille.
Damit die Familienskifahrt jedes Jahr aufs Neue ein Erfolg wird, verdanken wir neben der tollen Planung und Organisation durch die Vorstandschaft noch vielen fleißigen Helfer*innen. Zahlreiche Eltern haben sich eingebracht, vom Einkaufen der Verpflegung, Mittagsverpflegung für die Kinder richten, Betreuung der Kleinen am Zauberteppich und Essensausgabe während der Mittagszeit bis zur Abendgestaltung beim heiß ersehnten Filmabend.
Ein herzliches Dankeschön an die Skilehrer*innen: Rob, Debbi, Philipp, Martin, Alex und Germar - für eure Geduld und euer Herzblut, den Kindern das Skifahren beizubringen!