Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 6/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Krankensalbung

Sehr herzlich möchten wir wieder zu einem Gottesdienst mit Krankensalbung einladen.

Er findet statt am Samstag, 18. März 2023 um 13.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Langensendelbach.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Seniorinnen und Senioren ins Pfarrheim zum geselligen Beisammensein eingeladen.

Seit je galt den Kranken die besondere Zuwendung und Sorge der Kirche. Jesus selbst hat sie immer wieder in den Mittelpunkt seines Heilshandelns gestellt.

Die Krankensalbung möchte uns Gottes Zusage verdeutlichen, dass er gerade auch in schweren Lebenssituation uns ganz nahe ist und uns aufrichten möchte.

So laden wir zur Eucharistiefeier für Gesunde und Kranke ein, bei der wir das Kranksein und die Altersbeschwerden besonders ins Gebet nehmen wollen. Bei diesem Gottesdienst wird auch das Sakrament der Krankensalbung an die, die dieses Zeichen der Stärkung empfangen möchten, gespendet.

Wer einen Fahrtdienst benötigt, möge sich bitte im Pfarrbüro (09133-2464) melden, dann holen wir Sie auch gerne ab.

Wir laden herzlich zum Vortrag ein!

Frau Sabine Meier aus Schnaittach ist am Sonntag, 26. März 2023 um 17 Uhr in unserem Pfarrheim zu Gast. Ihr Thema:

Mit dem Sonnengesang unterwegs in Südtirol

Pilgern ist in, doch nicht jeder hat die Möglichkeit, sich selbst auf den Weg zu machen. Mit Hilfe von Bildern, Gesang und meditativen Texten wandern wir mit Frau Meier auf dem Besinnungsweg des Heiligen Franziskus in Sand in Taufers (Südtirol).

Eines der eindrucksvollsten Naturschauspiele im Tauferer Ahrntal sind die Reinbachfälle im Tal zwischen Sand in Taufers und Rein. Viele kamen hierher, um die Wasserfälle zu besuchen, nur wenige folgten dem früher nicht ganz ungefährlichen Weg bis zur Ruine Toblburg.

Dort oben befand sich auch eine Schlosskapelle - und die Rettung und Restaurierung dieser Kapelle im Jahre 1982 hatte die Errichtung des Franziskusweges zufolge. Dabei wurde auch der Weg verbessert und neu gestaltet, um zum Reflektieren und Beten in der Natur anzuregen. Vom Parkplatz bei der Wasserfall-Bar verläuft der Weg durch den Wald an der Südseite des Reinbaches, führt an den Stationen des Besinnungsweges und den drei imposanten Wasserfällen vorbei bis zur Franziskus- und Klara-Kapelle.

Wir freuen uns auf viele Interessierte. Für kleine landestypische Snacks und Getränke ist gesorgt.

Eine Veranstaltung des Ausschusses Erwachsenenbildung in Zusammenarbeit mit der KEB Forchheim.