Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 6/2024
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unsere Buchtipps für Sie und Euch

Fischer, Franziska, In den Wäldern der Biber

Geschichte einer Frau, die in der Natur wieder zur Ruhe kommt und dort den Mut fasst, neue Pläne für ihr Leben zu schmieden.

Alina, Großstädterin mit einem ungeliebten stressigen Job, wird nach einem Streit mit ihrem Freund aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Ihr fällt nur ihr Großvater als Zuflucht ein, mit dem sie allerdings seit 18 Jahren keinen Kontakt mehr hat. Sie versucht, sich an ihn und ihre Kindheit auf dem Land zu erinnern, denn „die Vergangenheit gehört genauso sehr zu einem wie die Gegenwart“. Der Großvater, der seine Enkelin bei sich aufnimmt, ohne viele Fragen zu stellen, lebt allein in seinem Haus am Wald, backt Brot, pflegt den Garten, kümmert sich um seine Hühner und beobachtet Biber. Wilde Blumen, rankende Brombeersträucher, Hühner mit dem Namen Martha: Man bekommt Landlust bei diesen Beschreibungen. Alina beginnt, sich bei ihrem Großvater und seinen Nachbarn wohlzufühlen, begleitet ihn bei seinen Ausflügen und lernt viel über das Leben der Biber. Die Autorin erzählt von einer Frau, die in der Natur wieder zur Ruhe kommt und dort den Mut fasst, neue Pläne für ihr Leben zu schmieden - und, da sie ihren Kindheitsfreund Elias wiedertrifft, erhält auch die Liebe noch eine Chance. Ein wohltuender, ruhiger Erzählfluss und viele Naturbeschreibungen machen den Roman zu einem Wohlfühlbuch ohne Kitsch - eine schöne Großvater-Enkelin-Geschichte. Quelle: michaelsbund/Ileana Beckmann

Goscinny, René; Sempé, Jean-Jacques, Der kleine Nick

Abenteuer eines kleinen Lausbuben, von ihm selbst erzählt.

Eine aktuelle Ausgabe der bekannten Geschichten des Lausbuben Nick, der sich im Alltag, zu Hause und in der Schule mit Einfallsreichtum zu behaupten weiß. Manches ist ein bisschen dick aufgetragen, aber gerade das macht erfahrungsgemäß den meisten Spaß. Sempés drollig-witzige Zeichnungen runden das sehr schöne Buch ab. Empfohlen ab 5 Jahren. Quelle: michaelsbund/Dorothea Bemmann

Boning, Wigald, Herr Boning geht baden

Schuld hat nur die geschundene Schulter. Nach Badeausflügen im heimischen Ammersee gibt die nämlich endlich mal kurz Ruhe. Und so beschließt Wigald Boning, sein Schwimmpensum im Freien ein wenig auszubauen: auf 1 x Schwimmen pro Tag, zu jeder Jahreszeit, bei jedem Wetter und in jedem auch nur ansatzweise badetauglichen Gewässer.

„Herr Boning geht baden“ berichtet von einer herrlich verrückten Badereise durch Regenrückhaltebecken, Bergseen, Flüsse und Ozeane, Themse und thailändische Transportkanäle - und ist ein köstlich amüsanter Erfahrungsbericht für alle Boning- und Schwimm-Fans, eine stürmische Liebeserklärung ans Schwimmen.

Ebenso bei uns von Wigald Boning: Lauf, Wigald, lauf.

Alle unsere Medien finden Sie in unserem Online-Katalog unter https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Daheim nach Lust und Laune stöbern und aussuchen! Außerdem finden Sie alle unsere Termine und Wissenswertes rund um die Bücherei. Und Sie können uns auch Bücher auf unsere Wunschliste setzen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns.

Unsere Ausleihzeiten sind: Dienstag und Freitag von 16-18 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat laden wir zum Lesecafé ein.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.buecherei-langensendelbach.de. Dort finden Sie neueste Infos über Veranstaltungen und weitere wichtige Informationen rund um unsere Bücherei.

Bei Sozial Media finden Sie uns bei Facebook und Instagram:

https://www.facebook.com/buechereilangensendelbach

https://www.instagram.com/buecherei.langensendelbach

Und hier ist unser Onlinekatalog zu finden: https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Das Team der Gemeindebücherei