Jugendfeuerwehr Bräuningshof und die Pferde
Mit zwei großen Pferdepensionsställen ist Bräuningshof ein „Pferdedorf“! Diese Tatsache nahm die Jugendfeuerwehr Bräuningshof zum Anlass, eine Übung zum Thema Tierrettung mit Schwerpunkt Pferde durch zu führen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in den Umgang mit Pferden wurden wir dann auf dem Hof Siebenhaar von drei vierbeinigen Übungspartnern empfangen.
Zuerst lernten wir, wie man sich den Tieren annähert. Danach waren alle Jugendlichen in der Lage, die Pferde über eine vorgegebene Strecke zu führen. Zusätzlich erfuhren wir noch, wie sie sich nur mit Hilfe eines einfachen Stricks bewegen lassen, wenn es im Fall einer Evakuierung mal schnell gehen muss. Zudem überlegten wir, wie wir mit den Bordmitteln unseres Löschfahrzeuges die Pferde schnell zu einem Sammelplatz leiten können und probierten es auch gleich mit einer Evakuierungsübung aus dem Stallgebäude aus.
Anschließend machten wir uns mit den verschiedenen Verriegelungstechniken der Stalltüren vertraut und schlossen die Erkundung des Hofes mit einem Rundgang ab.
Wir bedanken uns bei Oswald Siebenhaar für das Übungsgelände sowie Angela und Carolin Schmidt für die fachkundige Unterweisung im Umgang mit den Pferden.
Jugendfeuerwehr Bräuningshof – ein starkes Team!
(Fotos: Carsten Schmidt)