Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 6/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kirchliche Nachrichten

„Wunderbar geschaffen“

Dieses Leitwort wählten die Frauen aus dem Gastgeberland, den Cook Inseln, für ihre Gebetsordnung 2025. Zahlreiche Frauen und auch einige Männer kamen zum Gottesdienst um 19.00 Uhr in unsere Pfarrkirche. Willkommen geheißen wurde alle Gottesdienstbesucherinnen und Besucher mit Wellenrauschen und einer Blumenkette.

"Wunderbar geschaffen!“ Mit diesem Zuspruch, in der Welt erwünscht zu sein, gibt der zentrale Lesetext der Ordnung, der Psalm 139 Selbstvertrauen und Halt. Von Gottes Gegenwart – bis in den Körper hinein – erzählt der Psalm in poetischen Bildern und einem kunstvollen Aufbau. Wie das jeweils empfunden wird, erweist sich im Gespräch mit dem Psalm und den Lebensgeschichten von drei Frauen. Die Frauen der Cookinseln interpretieren den Psalm für den Weltgebetstag 2025 auf ihrem kulturellen Hintergrund von MANA. So bezeichnen sie die Kraft, die Menschen selbstbewusst und verantwortungsvoll in der Welt verwurzelt.

Die Musik von den Cook Inseln, wunderbar gespielt von unserem Holzklang, bereicherte den Gottesdienst mit schönen Melodien und Liedern.

Wie in jedem Jahr, so gab es auch dieses Mal wieder eine Kollekte. Diese drückt aus: So wie wir miteinander beten, so teilen wir auch unsere materiellen Güter miteinander. Viele ließen sich ansprechen und es wurde ein großzügiger Betrag in Höhe von € 311,70 gegeben. Wir unterstützen damit Projekte für Frauen auf den Cook Inseln und weltweit.

Mit einem Fest der Begegnung im Pfarrheim wurde der Weltgebetstag auf wunderbare Weise abgerundet. Es gab viel Gelegenheit bei Spezialitäten von den Cook Inseln und aus Franken ins Gespräch zu kommen.

Den Spenderinnen der kulinarischen Köstlichkeiten, allen, die in der Vorbereitung und Durchführung mitgewirkt haben und unserem Holzklang und seiner Leiterin Elsbeth Reuffurth, sei ein herzliches Vergelt‘s Gott gesagt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr in Marloffstein, dann mit einer Gebetsordnung aus Nigeria.

Karin Büttner für das Vorbereitungsteam

Herzliche Einladung zum Taize-Gebet am Sonntag, 30. März 2025 um 18 Uhr im Stockflethhaus Langensendelbach, musikalisch umrahmt vom Holzklang unter der Leitung von Elsbeth Reuffurth.

Ein Taizé-Gebet ist eine Einladung zu den Quellen von Frieden und Versöhnung. Es ist geprägt von einfachen, sich oft wiederholenden Gesängen, von schlichten Gebeten und von einer großen Ruhe. Auf diese Weise entsteht eine Erfahrung dessen, was auch zu den Grundwerten der Gemeinschaft von Taizé gehört: Freude – Einfachheit – Barmherzigkeit. Wir laden alle Mitchristen aus unseren Orten dazu sehr herzlich ein.