Camilleri, Andrea, Die Botschaft der verborgenen Bilder
Montalbano sucht die Wahrheit hinter den Bildern.
Ganz Vigata steht Kopf, denn eine schwedische Filmcrew hat sich breit gemacht und arbeitet an einem Spielfilm. Aber sonst ist eigentlich nicht viel los im Kommissariat. Montalbano plant deshalb, mal wieder nach Boccadasse zu seiner ewigen Verlobten Livia zu reisen. Aber wie so oft kommt ihm was dazwischen. Als ihn der Ingenieur Sabatello um Rat fragt, ist Montalbano sofort interessiert. Sabatello hat im Nachlass seines Vaters rätselhafte Filmaufnahmen gefunden. Jahrelang hatte der immer wieder minutenlang eine bestimmte Mauer gefilmt. Zunächst kann sich keiner einen rechten Reim darauf machen, aber Montalbano nähert sich mit Hartnäckigkeit und Einfühlungsvermögen dem dunklen Familiengeheimnis. Natürlich haben auch der Schwerenöter Mimi Augello, der treue Fazio und der Computer-Chaot Catarella ihre Auftritte und Montalbanos Haushälterin Adelina kocht wie immer köstlich. - Ein weiterer Roman von Andrea Camilleri, der erst posthum in deutscher Übersetzung erscheint und die Leser gut unterhält.
(Quelle: michaelsbund.de/Marion Sedelmayer)
Ahern, Cecilia, Alle Farben meines Lebens
Nach Überwindung vieler Hindernisse lernt Alice ihre Begabung zu schätzen, die Auren anderer Menschen als Farben zu sehen.
Als Kind ist Alice den extremen Stimmungsschwankungen der undiagnostizierten bipolaren Störung ihrer Mutter hilflos ausgeliefert. Im Alter von acht Jahren entwickelt sie daher die Fähigkeit, Stimmungen, Gefühle, ganze Auren von Menschen als gleißende Farben zu sehen. Zwar kann sie schädlichen Stimmungen auf diese Weise erfolgreicher ausweichen, doch die ständigen Kopfschmerzen und der für Außenstehende erratisch wirkende Drang nach Selbstisolierung grenzen Alice zunehmend von ihrem Umfeld aus. Die überwältigende Wahrnehmung der Farben und die toxische Situation in ihrem Elternhaus belasten Alice jahrelang schwer, doch mit der Zeit lernt sie, mit ihren Eindrücken umzugehen und ihre Begabung positiv zu nutzen. Dann wirbelt die Begegnung mit einem Mann ihr Leben durcheinander, der überhaupt keine Farben ausstrahlt. - "Alle Farben meines Lebens" ist ein gekonnt konstruierter, einfühlsam geschriebener Roman mit einer ungewöhnlichen Perspektive auf zwischenmenschliche Begegnungen.
(Quelle: michaelsbund.de/Marlene Knörr)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle unsere Medien finden Sie in unserem Online-Katalog unter https://www.bibkat.de/langensendelbach/
Daheim nach Lust und Laune stöbern und aussuchen! Außerdem finden Sie alle unsere Termine und Wissenswertes rund um die Bücherei. Und Sie können uns auch Bücher auf unsere Wunschliste setzen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unsere Ausleihzeiten sind: Dienstag und Freitag von 16-18 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat laden wir zum Lesecafé ein.
Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.buecherei-langensendelbach.de. Dort finden Sie neueste Infos über Veranstaltungen und weitere wichtige Informationen rund um unsere Bücherei.
Bei Sozial Media finden Sie uns bei Facebook und Instagram:
https://www.facebook.com/buechereilangensendelbach
https://www.instagram.com/buecherei.langensendelbach
Und hier ist unser Onlinekatalog zu finden: https://www.bibkat.de/langensendelbach/