Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 8/2025
Gemeindebücherei
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeindebücherei

Zeh, Juli, „Der war's“

Konrad wird zu Unrecht verdächtigt und ist dem daraus folgenden Mobbing hilflos ausgesetzt.

Seit Tagen verschwinden Maries kunstvolle Schulbrote. Torben glaubt, dem Dieb auf der Spur zu sein, denn er ertappt Konrad, wie er sich an Maries Rucksack zu schaffen macht. Schnell erfährt jeder Schüler, u.a. durch die rasante Verbreitung durch soziale Medien, dass Konrad ein Dieb ist, und es beginnt eine Hetzjagd der besonderen Art. Erst als die ganze Sache eskaliert, kommen die Schüler zur Vernunft. Sie beschließen, eine Gerichtsverhandlung abzuhalten und kommen zu dem Ergebnis, dass Konrad unschuldig ist. Gemeinsam schaffen sie es, den wirklichen Dieb zu überführen. - Eine Geschichte über Vorverurteilung, Gerechtigkeit und Zusammenhalt. In einem Extrakapitel wird kindgerecht erklärt, wie ein Strafverfahren funktioniert. Schöne Illustrationen von Lena Hesse. Empfohlen ab 8 Jahren

Quelle: michaelsbund.de/Pia Jäger

Hennig von Lange, Alexa, Die karierten Mädchen

Roman über eine alte Frau, die in der Nazizeit Karriere als Leiterin eines Frauenbildungsheims machte, wo sie ein jüdisches Mädchen versteckt, indem sie es als ihr eigenes Kind ausgibt.

Nie hat die 90-jährige blinde Klara in ihrer Familie über ihre Mittäterschaft in der Nazizeit gesprochen. Doch als sie erfährt, dass ihre schwangere Enkelin vorhat, allein für ihr Kind zu sorgen, sieht Klara in der Enkelin sich selbst wieder: Klara hatte als Angestellte eines Kinderheims ein jüdisches Mädchen, Tolla, als ihr eigenes ausgegeben, um es vor dem Zugriff der Nazis zu schützen. Das Mädchen wächst ihr ans Herz und Tolla lebt auch noch bei ihr, als Klara schon Leiterin eines von den Nazis geförderten Frauenbildungsheims ist. Doch schließlich muss Klara sich von Tolla trennen, in der Hoffnung, dass die inzwischen 10-Jährige nach England fliehen kann. Erst im Alter kann Klara diesen schmerzhaften Verlust nicht mehr verdrängen. Sie spricht auf Kassetten über ihre Vergangenheit. In diesem 1. Teil der angekündigten Trilogie gelingt Henning von Lange eine überzeugende Beschreibung ihrer an Politik desinteressierten jungen Protagonistin. Dabei greift sie auf die Erzählungen zurück, die ihre Großmutter auf Kassetten hinterlassen hat. Die Erinnerungen der jungen Protagonistin werden durchbrochen durch die Beschreibung der Lebensumstände und Reflexionen der blinden alten Klara.

Quelle: michaelsbund.de/Adelgundis Hovestadt

Alle unsere Medien finden Sie in unserem Online-Katalog unter https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Daheim nach Lust und Laune stöbern und aussuchen! Außerdem finden Sie alle unsere Termine und Wissenswertes rund um die Bücherei. Und Sie können uns auch Bücher auf unsere Wunschliste setzen. Bleiben Sie mit uns in Kontakt, wir freuen uns.

Unsere Ausleihzeiten sind: Dienstag und Freitag von 16-18 Uhr und jeden ersten Mittwoch im Monat laden wir zum Lesecafé ein.

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage: www.buecherei-langensendelbach.de. Dort finden Sie neueste Infos über Veranstaltungen und weitere wichtige Informationen rund um unsere Bücherei.

Bei Sozial Media finden Sie uns bei Facebook und Instagram: https://www.facebook.com/buechereilangensendelbach https://www.instagram.com/buecherei.langensendelbach Und hier ist unser Onlinekatalog zu finden: https://www.bibkat.de/langensendelbach/

Das Team der Gemeindebücherei