Titel Logo
Mitteilungsblatt - Gemeinde Langensendelbach
Ausgabe 9/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jugendfeuerwehr Bräuningshof und der Eurofighter

Ein besonderes Erlebnis wartete auf die Jugendfeuerwehr Bräuningshof am ersten Tag der Osterferien: Der Besuch des Fliegerhorsts Neuburg an der Donau. An diesem Standort der Luftwaffe sind etliche Eurofighter stationiert, von denen sich immer zwei in Alarmbereitschaft befinden um unberechtigte oder ungeklärte Luftraumeintritte zu regeln.

Bereits zu Beginn konnten die Jugendlichen den Start der Eurofighter-Jets aus nächster Nähe beobachten – ein Erlebnis, das durch die enorme Kraft und Geschwindigkeit der Maschinen beeindruckte. Insgesamt sechs Jets hoben an diesem Morgen zu Übungseinsätzen in Süddeutschland und der Schweiz ab.

Es durfte natürlich auch der Besuch der Feuerwehr auf dem Fliegerhorst nicht fehlen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erhielten spannende Einblicke in die speziellen Anforderungen und die Unterschiede zur zivilen Feuerwehr. Besonders beeindruckend waren die hochmodernen Einsatzfahrzeuge sowie die spezielle Ausrüstung der Flughafenwehr.

Im Anschluss öffnete Hauptmann Florian Herrmann einen der Hangars und wir konnten eine dieser faszinierenden Maschinen aus der Nähe betrachten. Nachdem er uns einmal um das Flugzeug geführt hatte konnten wir alle noch einen Blick in das Cockpit werfen.

Zur Stärkung ging es dann in die Truppenküche, wo wir alle zwischen den Soldaten unser Mittagessen einnehmen konnten.

Im Anschluss führte ein Rundgang durch das Luftwaffenmuseum die Gruppe in die Geschichte der militärischen Luftfahrt ein. Dabei konnten historische Exponate bestaunt und technische Entwicklungen nachvollzogen werden. Ein besonderes Highlight war der Einstieg in das Cockpit eines Phantom-Kampfjets – ein seltenes Erlebnis, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ganz persönlichen Eindruck vom Arbeitsplatz eines Piloten vermittelte.

Ein herzlicher Dank gilt Hauptmann Florian Herrmann sowie den "Bavarian Tigers", die diesen unvergesslichen Tag möglich gemacht haben. Durch ihre Zeit, ihre Offenheit und das Engagement wurde den Jugendlichen ein faszinierender Einblick in eine Welt voller Technik, Verantwortung und Teamgeist gewährt.

Jugendfeuerwehr Bräuningshof – ein starkes Team!

Carsten Schmidt

Jugendwart FFW Bräuningshof

(Text: Carolin Schmidt)