Wenn Sie ab dem 1. Mai 2025 einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchten, brauchen Sie kein Passfoto mehr mitzubringen. Ab diesem Zeitpunkt sind papierbasierte Passbilder aufgrund einer rechtlichen Änderung für die Beantragung von Personalausweisen, Reisepässen etc. (hoheitlichen Identitätsdokumenten) nicht mehr zugelassen!
Entsprechende Dienstleister (z.B. Fotostudios, selbständige Fotografen, etc.), welche vom Bundesministerium des Innern und für Heimat entsprechend zertifiziert sind und mit einer gesicherten Cloud arbeiten, erstellen Ihnen die digitalen Lichtbilder und händigen Ihnen im Anschluss einen QR-Code zum Einscannen für die Behörde aus, bei der Sie Ihren Antrag auf ein Ausweisdokument stellen.
Unter dem folgenden Link haben Sie Einsicht auf zertifizierte Fotodienstleister in der Umgebung: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/
Auch die Gemeinde Langensendelbach wird mit einem entsprechenden Lichtbilderfassungssystem der Bundesdruckerei GmbH ausgestattet, mit welchem die digitalen Passfotos vor Ort erstellt werden können. Diese Variante soll in den nächsten Wochen, spätestens im Sommer zur Verfügung stehen. Sobald das Lichtbilderfassungssystem einsatzbereit ist, werden wir Sie umgehend informieren.
Externe Dienstleister (z.B. Fotostudios, selbständige Fotografen, etc.) bestimmen die Kosten hierfür eigenständig.
Bei der Lichtbilderfassung im Einwohnermeldemeldeamt fallen pro digitalem Lichtbild 6,00 € an.
Weitere Informationen: https://t1p.de/l8j50