Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Lehrberg
Ausgabe 12/2025
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Weihnachtsfeiertage stehen kurz bevor und das Jahr 2025 neigt sich dem Ende.

Traditionell ist dies auch die Zeit, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, Bilanz zu ziehen und 2026 zu planen.

Viele Ereignisse, sei es vor Ort oder weltweit, prägen unseren Alltag. Neben den weltweiten Krisenherden machen sich Fake News und Falschinformationen immer mehr breit.

Auch wir im Rathaus ziehen Bilanz. Wir blicken auf ein ereignisreiches und arbeitsreiches Jahr zurück, wo wieder vieles verwirklicht und in unserer Gemeinde weiterentwickelt werden konnte.

Mitarbeiter scheiden aus und neue kommen hinzu. Das ist der Lauf des Lebens; im Rathaus wie anderswo.

Mit dem Glasfaserausbau haben wir alle unsere Berührungspunkte. Ob für Homeoffice, Schule oder Freizeit ist eine gute WLAN-Verbindung wichtig. In Lehrberg erfolgt der Glasfaserausbau eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser, eine Tochter der Telekom. Zum Breitbandausbau in unseren noch nicht versorgten Ortsteilen mit Glasfaser haben wir mit verschiedensten Kommunen eine Zweckvereinbarung getroffen, um im Förderverfahren des Bundes besser aufgestellt zu sein.

Dies hat dazu geführt, dass wir in die Förderung aufgenommen werden. Notwendige Beschlüsse haben wir im Marktgemeinderat gefasst.

Die Kläranlage Gräfenbuch wurde nach Vorgaben der Fachstellen umgebaut. Die Vorarbeiten für die Phosphatfällung an der Kläranlage Lehrberg wurden getätigt. Die Umsetzung ist für kommendes Jahr geplant. Ebenso wurde eine Machbarkeitsstudie für die Sanierung oder Neubau der Aussegnungshalle am Friedhof auf den Weg gebracht. Erste Umgestaltungsmaßnahmen auf dem Friedhof sind erfolgt. Das Rosengewächs im zentralen Bereich unseres Friedhofes wurde entfernt und die Böschung mit verschiedenen Stauden bepflanzt. Bereits in der Anwuchsphase habe ich positives Feedback von Ihnen bekommen. Hierfür meinen herzlichen Dank.

Wie in der Vergangenheit haben wir auch wieder Straßenunterhaltsmaßnahmen umgesetzt. Der Schwerpunkt lag dieses Jahr auf dem Baumgartenweg. Daneben erfolgten noch kleinere Maßnahmen sowie das jährliche Vergießen der Risse im Straßenbelag. Hier ist es mir wichtig, konstant und regelmäßig Maßnahmen in die Erhaltung unserer Straßen zu investieren.

Auch dieses Jahr konnten wir wieder im Rahmen des Regionalbudgets eine Maßnahme umsetzen. Grundlage hierfür ist das integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK), das wir schwerpunktmäßig dieses Jahr fortschreiben, um künftig weitere Förderungen zu erhalten. Diese Fortschreibung durfte ich federführend als Sprecherin der NorA begleiten. Im März diesen Jahres haben wir eine Bürgerwerkstatt, mit guter Beteiligung aus allen NorA-Gemeinden, abgehalten.

Ergänzt wurde dies durch ein Fachrundengespräch mit Experten aus allen Bereichen. Die Fortschreibung befindet sich aktuell in der finalen Zusammenstellung.

Auch dieses Jahr haben Sie großes Interesse an der Aktion „Streuobst für alle“ gezeigt. Bereits wie letztes Jahr konnten wir fast 100 Bäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger kostenfrei abgeben.

Wir können dieses Jahr auf einige besonderes Highlights zurückblicken. 40 Jahre Lehrberger Dorffest konnten wir dank des Engagements unserer Vereine und einem neuen Konzept feiern. Einen festen Termin in unserem Veranstaltungskalender hat inzwischen der Feuerschützenball, der vom Schützenverein Lehrberg sowie der Freiwilligen Feuerwehr Lehrberg organisiert wird.

Anfang diesen Jahres wurde ein Partnerschaftsverein „Freundeskreis Allassac – Lehrberg e.V.“ gegründet. Dieser hat erstmalig den Besuch einer französischen Delegation organisiert.

Mir besonders wichtig sind die Kirchweihen in Gräfenbuch und Obersulzbach, wo ich auch die Organisatoren tatkräftig unterstütze. Das Stuhlreiten am Kirchweihmontag im September ist über Lehrbergs Grenzen weithin bekannt. Heuer durften wir „60 Jahre Kerwasau“ feiern. Gäste aus unserer Partnergemeinde Allassac haben erstmailig die Kirchweihtraditionen kennen gelernt und mitgefeiert.

Als besonderes Highlight ist mir die Feier zum 125jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Brünst in Erinnerung. Ein gut organisiertes und erfolgreiches Fest.

Dank des großen gesellschaftlichen Engagements unserer Vereine und Feuerwehren, ist einiges in unserer Gemeinde geboten. Ich werbe darum unsere Vereine in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Im Namen des Stiftungsrates bedanke ich mich für Ihre Unterstützung sowie Zuwendung an die Bürgerstiftung Lehrberg. Ein ganz besonderer Dank gilt meinen Stellvertretern Bernd Meyer und Jochen Kern, den Marktgemeinderätinnen und Marktgemeinderäten, den Ausschussmitgliedern, den Schulverbandsmitgliedern und Mitgliedern des Gewässerzweckverbandes für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Allen Mitarbeitern der Marktgemeinde und des Schulverbandes danke ich für Ihre stets engagierte Arbeit. Den Verantwortlichen und Aktiven der Feuerwehren, Vereinen und Verbänden unserer Gemeinde danke ich von ganzem Herzen für ihr Engagement zum Wohle der Gemeinschaft. Der Schulleitung sowie dem Kollegium unserer Grund- und Mittelschule, den Vertretern der Kirchen sowie den zahlreichen Vertretern in den Behörden möchte ich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie unermüdliche Unterstützung meinen Dank aussprechen. In diesen Dank schließe ich besonders meine Bürgermeisterkollegen aus der NorA und der LAG Rangau sowie den Nachbargemeinden ein. Viele in unserer Gemeinde, die still wirken, möchte ich Dank sagen. Sie alle tragen dazu bei, dass sich unsere Gemeinde weiterhin positiv entwickelt und es ein Lebensraum ist, indem wir uns alle wohlfühlen. Sie alle bringen sich konstruktiv und mit Herzblut ein.

„Wenn du schnell gehen willst, dann gehe alleine.

Wenn du weit gehen willst, dann gehe mit anderen zusammen.“

(afrikanisches Sprichwort)

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nur gemeinsam wird es uns gelingen, die Anforderungen, die uns in Zukunft bevorstehen gemeinsam zu bewerkstelligen, indem jeder bereit ist, ein Stück Gesamtverantwortung zu übernehmen.

Ich persönlich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest und im neuen Jahr 2026 Gesundheit, Erfolg, Glück, persönliches Wohlergehen und Gottes reichen Segen.

Ihre
Renate Hans
Erste Bürgermeisterin