„Der Blick zurück bestätigt es: Wir gehen den Weg in die Zukunft auch weiterhin gemeinsam!“, so lautet das Ergebnis des Evaluierungsworkshops am 15./16. März 2024 in Klosterlangheim in Oberfranken.
Mit den Bürgermeistern und Gemeindevertretern der fünf Kommunen Flachslanden, Lehrberg, Oberdachstetten, Rügland und Weihenzell, dem ILE-Betreuer des Amtes für Ländliche Entwicklung Mittelfranken und dem Umsetzungsbegleitungsteam der
BBV LandSiedlung GmbH wurde an der Schule für Dorf- und Flurentwicklung die bisherige Zusammenarbeit bewertet und Ziele mit Projektschwerpunkten für die Zukunft erarbeitet.
Beim Rückblick auf die vergangenen Jahre war man sich schnell einig: Die bisherige Zusammenarbeit lief sehr gut. Viele erfolgreich abgeschlossene Projekte zeigen auf, dass man die letzten sieben Jahre gut genutzt hat. Projekte, wie der NorA-Bürgerbus, der NorA-Regionalmarkt oder der NorA-Streuobsttag sind mittlerweile zu fest etablierten Institutionen in der ILE-Region geworden. Weitere Projekte, wie das Ländliche Kernwegenetzkonzept oder das Regionalbudget befinden sich derzeit in der Umsetzungsphase.
Diese Ergebnisse verdeutlichten allen Seminarteilnehmerinnen und –teilnehmern die Vorteile der Zusammenarbeit. Daher verwundert es kaum, dass schnell feststand gemeinsam in die Zukunft zu gehen, die angestoßenen Projekte fortzuführen und Neue zu entwickeln.
Mit großem Elan erarbeiteten die Teilnehmer in dem zweitägigen Seminar daher auch neue Visionen für die ILE-NorA. So soll beispielsweise ein Imagefilm gedreht werden, der zur Bekanntheit der Region beiträgt und ein Veranstaltungskalender eingeführt werden, der gebündelt alle Festivitäten in den fünf NorA-Kommunen aufzeigt. Als eine tragende Säule erachteten die Teilnehmer auch die in der NorA ansässigen Betriebe. Eine Ausbildungsbörse ist dabei eine Überlegung von Vielen, wie man die in der Region beheimateten Unternehmen im Rahmen des kommunalen Zusammenschlusses noch besser unterstützen könnte.
Mit neuen Ideen im Gepäck und zahlreichen Impulsen, machten sich die Teilnehmer am Samstagabend wieder auf den Heimweg in ihre jeweiligen Kommunen. „Wir sind bereits weit gekommen, haben aber noch einen langen Weg vor uns. Diesen werden und wollen wir als NorA gemeinsam gehen“, fasste der diesjährige ILE-Vorsitzende, Herr Bgm. Henninger, die vergangenen beiden Tage abschließend zusammen.