Neben Frau Staatssekretärin Stolz und MdL Dr. Bauer wurden von der Schulverbandsvorsitzenden und 1. Bürgermeisterin Renate Hans, Hans-Jürgen Saal von der Regierung Mittelfranken, Karoline Domröse vom Staatlichen Schulamt Ansbach, Schulleiter Bastian Schimscha und seiner Stellvertreterin Jasmin Halm, Florian Löffler, Vorstand der Kinderstiftung Playmobil und weitere Elternvertreter und Lehrerinnen und Lehrern der Schule recht herzlich begrüßt.
In einem Rundgang besichtigten Staatssekretärin Stolz und MdL Dr. Bauer mehrere Klassenzimmer der Grundschule, die neue Sporthalle und das Lernbaumhaus, das von der Kinderstiftung Playmobil finanziert wurde und im Juni 2023 eingeweiht wird. Das Lernbaumhaus ist ein ganz besonderes Projekt an dieser Schule. Es bietet den Kindern außerhalb des normalen Unterrichtsraums eine besondere Lernumgebung, wodurch die Motivation und die positive Einstellung für die dort gebotenen Lerninhalte gesteigert wird.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den Auftritt der 7-jährigen Geigenspielerin Eva Heidingsfelder aus der Grundschule und durch einen Auftritt des Schulchors. Staatssekretärin Stolz nahm sich im Anschluss auch noch ausreichend Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.
Frau Staatssekretärin Stolz und Herr Dr. Bauer zeigten sich begeistert von der Leidenschaft und Freude, die Lehrkräfte, Schulleitung, die Mitttagsbetreuung und weitere Mitarbeiter im Hinblick auf ihre Arbeit für die Grund- und Mittelschule Lehrberg gezeigt haben. Ebenso überwältigt waren sie von dem Interesse der Kinder an der politischen Arbeit, wie die vielen Nachfragen der Kinder an die Staatssekretärin zeigten. Beide Politiker betonten, dass es erfreulich ist, mit welchen Investitionen der Schulverband Mittelschule Lehrberg in den vergangenen Jahren die Schularbeit unterstützt hat.