die begeisterten Kinder der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Heider (links) zusammen mit den Fachkräften vom Vitalpark und Herrn Böhmländer
Durch die finanzielle Unterstützung der Krankenkasse BARMER konnten 23 Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Grundschule Lehrberg am Programm “Kochen und Entspannen” teilnehmen.
Mit den drei Kooperationspartnerinnen des VitalPARKS Frankenhöhe aus Flachslanden Natalia, Corinna und Sandra, machten die Jungen und Mädchen an 6 Terminen verteilt über ein Schulhalbjahr Bekanntschaft mit verschiedenen Entspannungstechniken und konnten erste Erfahrungen beim Kochen und Backen in der Schulküche sammeln.
Je ein Team erlernte bei drei Terminen in der Sporthalle verschiedene Wege um sich zu entspannen. Dabei ging es zum Beispiel um Körperwahrnehmung mit Fühlen und verschiedenen Bewegungen sowie Konzentrationsschulung. Außerdem machten die Kinder eine Körperreise mit Muskelanspannung und Muskelentspannung. Anhand einer Geschichte sammelten sie erste Erfahrungen mit Yoga und Bewegungsübungen.
In der Küche wurden Köstlichkeiten wie Müslikekse und Bananenquark, Pizzaschnecken und Quarkhäschen, sowie deftige Aufstriche und selbstgebackene Brötchen zubereitet.
Die Schülerinnen und Schüler waren immer mit Feuereifer bei der Sache. Nach der Einheit tauschten sich die Gruppen über das Erlebte aus und ließen sich zusammen die zubereiteten Gerichte schmecken.
Ziel des Programmes ist es, schon den Kleinsten Möglichkeiten an die Hand zu geben im stressigen Alltag abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Auch ein Bewusstsein für Zubereitung und Inhaltsstoffe von gesunder Nahrung sollen die Kinder entwickeln. Ganz oft wurde während der Zubereitung genascht und so manches bisher unbeliebte Nahrungsmittel ausprobiert. Dabei wurden sowohl bevorstehende Feste (Ostern) mit einbezogen wie auch auf die saisonale Verfügbarkeit von Produkten hingewiesen. Auch das gemeinsame Abspülen und Aufräumen in der Küche bereitete den Schülerinnen und Schülern sichtbar Freude.
Da die Rezepte der ganzen Klasse zur Verfügung gestellt wurden, nutzen viele Eltern und Kinder zuhause die Gelegenheit, die Gerichte nachzukochen.
Die Grundschule Lehrberg möchte sich abschließend nochmal ganz herzlich bei Herrn Böhmländer von der Barmer Krankenkasse und beim Vitalpark Frankehöhe bedanken, dass Sie es ermöglicht haben, dieses Projekt an der Grundschule Lehrberg durchzuführen.
Bildquelle: Grundschule Lehrberg