Titel Logo
Mitteilungsblatt Markt Lehrberg
Ausgabe 9/2024
NorA-Termine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

4. NorA Regionalmarkt in Flachslanden

– und plötzlich kam die Sonne raus!

Aus allen fünf Gemeinden der Kommunalen Allianz NorA hatten sich am Sonntag dem 15.09.2024 Händler, Kunsthandwerker und Aussteller auf den Weg nach Flachslanden gemacht, um ihr Handwerk, sowie regionale Produkte, Erzeugnisse und Waren anzubieten.

Von Dekorationsartikel, über Floristik bis zu Schreinerarbeiten, Schmuck und regional erzeugten Lebensmittel erstreckte sich das vielfältige Angebot. Hier konnten wirklich alle fündig werden und sich mit Artikeln für sich oder seine Liebsten eindecken.

So tummelten sich schon bald nach der Eröffnung des Marktes zahlreiche Besucherinnen und Besucher, um durch die Stände der Aussteller zu schlendern und sich von der Freiwilligen Feuerwehr mit Getränken und Gegrilltem oder von regionalen Anbietern und Vereinen mit Kaffee, Kuchen und allerlei süßen Köstlichkeiten versorgen zu lassen.

Der Kindergartenförderverein hatte ein tolles Kinderprogramm auf die Beine gestellt und so konnte man bald viele strahlende und bunte Kindergesichter sehen, die sich beim Kinderschminken mit farbenfrohen Motiven bemalen ließen.

In der Früh hatte man spontan beim Aufbauen, angesichts der einstelligen Temperaturen, noch Glühwein und Punsch organisiert. Allerdings setzte sich pünktlich zur Mittagszeit die Sonne durch und es wurde ein sehr angenehmer Spätsommertag. Die Biertischgarnituren am Marktplatz waren innerhalb kürzester Zeit gut besetzt.

Die Anwesenden kamen aber nicht nur in kulinarischer und kunsthandwerklicher Hinsicht auf Ihre Kosten, sondern es gab auch ein vielfältiges kulturelles Programm. Der Heimatverein Flachslanden hat die Räumlichkeiten des Heimat- und Postmuseums geöffnet und präsentierte verschiedene Ausstellungen und interessante Exponate. Die beschwingten Lieder der Virnsberger Blaskapelle trugen ebenso zur guten Stimmung bei, sowie der Auftritt der Volkstanzkinder aus Flachslanden. Hier stellten schon die Kleinsten ihr tänzerisches Talent zu den Klängen der Musikanten unter Beweis.

Am Ende des Marktes spiegelte sich in den zufriedenen Gesichtern von Gästen, Händlern und den beteiligten Vereinsmitgliedern, der Erfolg und die vielen tollen Eindrücke dieser Veranstaltung wider.

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden für den gelungenen Regionalmarkt und freuen uns schon auf den 5.Regionalmarkt am 14.09.2025 in Lehrberg. Dass der Regionalmarkt am ersten Sonntag nach den bayerischen Sommerferien stattfindet, ist inzwischen in der NorA zur liebgewonnenen Tradition geworden.