von links: Markus Stockmann (Kreisverbandsvorsitzender), Kerstin Beck, Reinhard Sturm, Elfriede Dätig, Reinhild Schlör-Goldbach, Reinhard Hembacher, Elfriede Dätig, Veronika Statt, Manfred Deumlich, Helga Klein, Martin Möller, Anneliese Hörner, Herbert Leibold, 1. Bürgermeisterin Katja Habersack.
Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kothen/Speicherz wurde deutlich, dass der Verein sein umfangreiches Vereinsjahr erfolgreich umsetzen konnte. Die erste Vorsitzende Kerstin Beck begrüßte neben dem Kreisverbandsvorsitzenden Markus Stockmann und der 1. Bürgermeisterin Katja Habersack auch die Ehrenvorsitzende Irmgard Prucha. Kerstin Beck freute sich, dass der Verein zur Zeit 146 Mitglieder hat, von denen das Jüngste zwei Jahre und das älteste Mitglied 92 Jahre ist. Neben 110 Erwachsenen sind nun auch 36 Kinder Mitglied im Verein. Nach einer kurzen Einstimmung mit einem adventlichen Lied folgte die Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach stellte Kerstin Beck die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen 12 Monaten dar. Es wurde u.a. sich um die Bepflanzung des Kreuzes im Quackhof gekümmert, die Ruhebänke in der Flur gesäubert und gepflegt, die Blumen am Kriegerdenkmal gemeinsam mit der Soldaten- und Kriegerkameradschaft gegossen, das Brückengeländer in Speicherz mit Blumen geschmückt sowie Kräuterbuschen für Maria Ehrenberg gebunden und dort für einen guten Zweck verkauft. Anschließend gab sie einen Ausblick auf das Jahr 2027, in dem der „Tag der offenen Gartentür“ in Kothen stattfinden soll.
Im Bericht von Juliane Dätig für die „Entdeckerbande“ stellte sie die Vielzahl der Aktivitäten der bis zu 30 Kinder vor. Gemeinsam mit Nina Sturm, Tine Fröhlich und Rebecca Bug wurden tolle Aktivitäten durch das ganze Jahr veranstaltet. Die Aktivitäten der Gruppe „Gartengeflüster“ wurde von Michaela Bug vorgestellt. Diese hatten jeden Monat ein neues Thema für ein gemeinsames Treffen und einen Newsletter für die Mitglieder.
Die Kassenwartin Elke Hohmann stellte anschließend den für diesen kleinen Verein erfolgreichen Kassenbericht dar. Die Vorstandschaft wurde daraufhin auf Vorschlag des Kassenprüfers Martin Möller einstimmig entlastet.
Für langjährige Mitgliedschaft im Verein ehrte der Kreisverbandsvorsitzende Markus Stockmann folgende Mitglieder:
| 15 Jahre: | Kerstin Beck |
| 25 Jahre: | Reinhard Hembacher, Veronika Statt, Martin Möller |
| 40 Jahre: | Reinhard Sturm, Elfi Dätig, Reinhild Schlör-Goldbach, Gabriele Bug, Manfred Deumlich, Helga Klein, Anneliese Hörner, Herbert Leibold |
Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich 1. Bürgermeisterin Katja Habersack für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Verschönerung des Ortes. Der Kreisverbandsvorsitzende Markus Stockmann war vor allem von den Aktivitäten des Vereins für die Kinder beeindruckt und wünschte weiterhin viele neue Ideen für die Weiterentwicklung.
Am Schluss der Jahreshauptversammlung gab es dann noch einen ganz besonderen Höhepunkt. Mit einer Adventsgeschichte endete die adventliche Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereines Kothen / Speicherz e.V.