Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 10/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historisches Büdingen - mittelalterliche Festungsanlage - Ausflug der Senioren-Gruppe Motten 2023

Am Mittwoch, den 6. September 2023 startet der Bus mit 54 Teilnehmern bei Traumwetter Richtung Büdingen bei Gelnhausen.

Die Senioren-Gruppe Motten und die Senioren-Gruppe Kothen/Speicherz wird begleitet von vielen Gästen auch aus Volkers. Mit guter Laune und großer Freude ist man zu einem gemütlichen Tagesausflug unterwegs. Kurz vor Büdingen wird erst mal auf einem Parkplatz mit schöner Aussicht zu dem traditionellen Sektempfang angehalten.

Wenig später treffen die Senioren in der Gaststätte „Bleffe“ in Büdingen ein. Das vorbestellte Mittagessen wird serviert und alle sind von der guten Küche und dem angenehmen Ambiente des Gasthauses begeistert. Pünktlich um 14 Uhr kommmen 2 Stadtführerinnen. Man teilt sich auf in eine Schledergruppe und eine Flottegruppe. Trotz der sommerlichen Temperaturen ist Büdingen mit den nahe stehenden Fachwerkhäusern und den Begrünungen angenehm kühl. Die Schlendergruppe hatte auch immer wieder die Gelegenheit auf Bänken und Stühlen während der Erklärungen Platz zu nehmen und auch in der Kirche zu verweilen. Es ist aufgefallen, dass Büdingen viele Frösche in unterschiedlichen Varianten zu bestauen hat. Während der Rückfahrt wurde von Carmen Ruppel hierzu die Geschichte, die teilweise bei der Stadtführung zu kurz kam, vorgelesen.

Kurz gesagt: Der Schlossteich mit vielen Fröschen darin raubten der Gräfin in der Hochzeitsnacht den Schlaf. Doch die Büdinger Bürger wissen Rat und kennen den Ausweg. Wer mehr erfahren will muss Büdingen besuchen.

Nach der Stadtführung fahren die Senioren zum „Cafe Waldfriede“ nach Bad Orb. In fröhlicher Runde bei herrlichem Sonnenschein und auf den Terrassen des Cafes, ließ man den Tag ausklingen.

Reinhold Rosenberg brachte dann die Senioren wieder sicher in die Heimatorte zurück.

Text und Foto Carmen Ruppel