Am Mittwoch, den 4. September 2024 startet die Senioren-Gruppe Motten mit ihrer traditionellen Septemberfahrt in die Saison Herst/Winter, bei herrlichem Sonnenschein und hohen Temperaturen.
Viele Gäste aus Motten, Kothen, Speicherz und Volkers sind zu einem gemütlichen Tagesausflug unterwegs. Zur Mittagszeit erreicht man das „Zeiler Käppele“ eine Wallfahrtskirche hoch über dem Maintal. Schon bei Ankunft begeistern sich die Senioren über die grandiose Aussicht bis zum Steigerwald.
Im Walllfahrtsgasthaus „Hospitz“ wird ein leckeres Mittagessen eingenommen. Zur Freude der Teilnehmer nimmt auch Pfarrer Hans Thurn am Mittagessen teil. Er zelebriert anschließend eine Messfeier im „Käppele“ – ein bauliches Highlight. Das „Zeiler Käppele ist wie Maria Ehrenberg ein beliebtes Wallfahrtsziel. So war auch an diesem Morgen eine Frauengruppe unterwegs und erfreute sich auch an der unerwarteten Messfeier. Die Küsterin Frau Helm erzählt im Anschluss die Historie der Kirche. Danach zündet man in der nachgestalteten „Lourdes Grotte“ eine Opferkerze zu Ehren der verstorbenen Senioren an.
Damit die Seniorinnen und Senioren nochmals den herrlichen Rundblick genießen können, wird vom Senioren-Team noch ein Glas Sekt gereicht. Alle erheben das Glas auf eine schöne Fahrt mit vielen interessanten Information.
Den restlichen Nachmittag wird in dem nahen Städtchen Hassfurt zum Bummeln und Eis essen verbracht. Gegen 18 Uhr starten alle zur Heimreise.
Reinhold Rosenberg brachte dann die Gruppe wieder sicher in die Haimatorte zurück.
Wir bedanken uns herzlich bei Pfarrer Hans Thurn für die Messfeier im „Zeiler Käppele“.
Text und Fotos
Carmen Ruppel