Im Oktober sind wir auf das Interesse der Kinder eingegangen und haben uns näher mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt.
Dazu durften wir am Montag, den 13.10.2023, bei Claudia und Thomas Will in der Dalherdaer Straße Äpfel ernten. Mit Matschhose, Gummistiefeln und einem Bollerwagen mit Kisten für die Äpfel ausgestattet liefen wir los. Dort angekommen verteilten sich die Kinder auf der Wiese mit drei Apfelbäumen und fingen an zu ernten. Sie schauten sich die Äpfel genau an, damit auch nur die Guten in den Kisten landeten. Die Wiese leerte sich sehr schnell, genauso schnell waren die Kisten voll.
Nach erfolgreich beendeter Ernte brachten die Vorschulkinder die Äpfel am Mittwoch zur Kelterei Alfred Will nach Thalau. Da sich die Erntesaison für Äpfel dem Ende neigte, hatten wir keine Wartezeit und konnten direkt loslegen den Apfelsaft aus unseren Äpfeln zu pressen. Frau Will begrüßte uns und erklärte den Kindern zunächst, wie gesund der naturtrübe Apfelsaft ist. Sie erzählte auch, dass die Reste des Apfels nicht einfach in den Müll geworfen, sondern an die Tiere verfüttert werden. Danach begannen wir mit dem Äpfel-Pressen. Frau Will berichtete, dass die Äpfel zuerst zum Waschen in eine Badewanne kommen und anschließend über einen Aufzug in die Presse transportiert werden. Die Kinder staunten, als sie entdeckten, dass an Ende der Maschine der Saft herausfloss. Danach ging es für den Saft über eine Leitung weiter in die Destillerie. Dort werden alle Inhaltsstoffe, die den Apfelsaft schneller verderben lassen, herausgefiltert. Anschließend wurde die komplette Flüssigkeit erhitzt, um sie länger haltbar zu machen. Abgefüllt wurde in 5-Liter Behälter. Am Schluss hatten wir 140 Liter Apfelsaft. Wir haben uns riesig gefreut! Von Frau Will bekamen die Kinder noch ein Ausmalbild zum Thema Apfel.
Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Claudia und Thomas Will für die vielen tollen Äpfel, an die Kelterei Will in Thalau und die Mutter, die die Kinder gefahren und unterstützt hat.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß!