Bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Kothen/Speicherz wurde deutlich, dass die Neuausrichtung des Vereines in den letzten beiden Jahren sehr erfolgreich umgesetzt wurde. Die erste Vorsitzende Kerstin Beck freute sich, dass der Verein nun 150 Mitglieder hat, von denen das Jüngste ein Jahr und das Älteste Mitglied 92 Jahre ist. Neben 114 Erwachsenen sind nun auch 36 Kinder Mitglied im Verein. Nach einer kurzen Einstimmung mit einer Geschichte von der Kastanie folgte die Totenehrung der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Danach stellte Kerstin Beck die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen 12 Monaten dar. Es wurde u.a. die Bepflanzung des Kreuzes im Quackhof erneuert, die Ruhebänke in der Flur gesäubert und gepflegt, ein Ausflug nach Bad Kissingen unternommen, das Brückengeländer in Speicherz mit Blumen geschmückt sowie Kräuterbuschen für Maria Ehrenberg gebunden und dort für einen guten Zweck verkauft. Anschließend gab sie einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr. Es soll wieder ein Adventsfenster gestaltet und im Sommer 2025 ein Johannisfeuer mit kleinem Fest veranstaltet werden.
Im Bericht von Juliane Dätig für die „Entdeckerbande“ stellte sie die Vielzahl der Aktivitäten der bis zu 30 Kinder vor. Gemeinsam mit Nina Sturm, Tine Fröhlich und Rebecca Bug wurden tolle Aktivitäten durch das ganze Jahr veranstaltet. Die Gruppe „Gartengeflüster“ wurde von Hanna Möller und Michaela Bug vorgestellt. Diese hatten jeden Monat ein neues Thema für ein gemeinsames Treffen und einen Newsletter für die Mitglieder.
Die Kassenwartin Elke Hohmann stellte anschließend den für diesen kleinen Verein erfolgreichen Kassenbericht dar. Die Vorstandschaft wurde daraufhin auf Vorschlag des Kassenprüfers Martin Möller einstimmig entlastet.
Bei der Neuwahl wurden wieder alle Posten besetzt sowie weitere Beisitzer gewonnen: 1.Vorsitzende: Kerstin Beck, stv. Vorsitzende: Christina Halbleib, Kassenverwalterin: Elke Hohmann, Schriftführerin Michaela Bug, Beisitzerinnen: Nina Sturm, Christina Belz, Anja Möller und zusätzlich Juliane Dätig und Ulrike Mohr. Die Kassenprüfer bleiben Elfi Dätig und Martin Möller.
Bei den anschließenden Grußworten bedankte sich 1. Bürgermeisterin Katja Habersack für die vielfältigen Aktivitäten des Vereins zur Verschönerung des Ortes und bewarb gleichzeitig das Regionalbudget für evtl. künftige Ideen des Vereins. Der Kreisverbandsvorsitzende Markus Stockmann war vor allem von den Aktivitäten des Vereins für die Kinder beeindruckt und wünschte weiterhin viele neue Ideen für die Weiterentwicklung.
Anschließend wurde die bisherige Schriftführerin Ilse Bug für Ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Ilse Bug war 36 Jahre Schriftführerin und hat in dieser Zeit auch immer wieder verschiedene andere Aufgaben übernommen. Mit einem Dekokranz wurde ihr für diese außergewöhnlich lange verantwortliche Tätigkeit gedankt.
Am Schluss der Jahreshauptversammlung gab es dann noch einen ganz besonderen Höhepunkt. Die Mitglieder konnten aus 6 verschiedenen selbstgemachten Kräuterlikören einen Sieger küren. Es gewann ein selbstgemachter Limoncello von Elke Hohmann aus Speicherz. Die Versammlung endete dann mit einem gemütlichen Beisammensein im Sportheim in Kothen.