Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 11/2025
Kirchliche Nachrichten - Am Anfang
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pilgerweg der Hoffnung

Pfarrer Krawczyk, Annika Will, Emilia Statt, Leni Herbert, Amelie Herbert, Henning Larbig, Franz Statt, Moritz Larbig, Hannes Larbig, Vinzent Will und Xaver Will

Am ersten Oktoberwochenende wurde Pfarrer Thadeusz Krawczyk offiziell als Teampfarrer im Pastoralen Raum Bad Brückenau in der Stadtpfarrkirche eingeführt. Am 18. Oktober 2025 war nun das Début von Pfarrer Thadeusz Krawczyk in Motten. In der Messfeier verabschiedet Pfarrer Krawczyk 6 Ministranten/Innen. Bereits in seiner Predigt betont Pfarrer Krawczyk die wertvolle Aufgabe der Ministranten/Innen. Er weißt anlässlich des Heiligen Jahres 2024/2025 auf den Pilgerweg der Hoffnung hin. Wie weit uns Pilgerwege bringen, ist keine Frage von Kilometern. In diesem Sinne versteht sich der „Pilgerweg der Hoffnung“ als eine Anregung, sich im Kirchenraum auf einen geistlichen Erkundungsweg zu machen und dabei jenen Spuren der Hoffnung nachzugehen, die Gott für Sie bereit hält.

Pfarrer Krawczyk bedankt sich bei Oberministrantin Leni Herbert und Oberministrant Franz Statt für 9 Jahre. Bei Henning larbig für 7 Jahre, bei Amelie Herbert für 5 Jahre, bei Moritz Larbig für 3 Jahre und bei Hannes Larbig für 1 Jahr. Dabei bittet er Hannes Larbig nochmals seine Entscheidung zu überdenken.

Auch für die Betreuerinnen Marion Wolf und Katharina Herbert fand Pfarrer Krawczyk und Edeltraud Heil vom Gemeindeteam Motten dankende Worte. Marion Wolf und Katharina Herbert hatten 4 Jahre die Aufgaben der Ministranten/Innen begleitet.

Für die kommenden Jahre werden Michaela Statt und Teresa Will als neue Betreuerinnen begrüßt. Edeltraud Heil betont, sie sind auch für die Sternsingeraktionen zuständig.

Geschenkgutscheine werden verteilt und Pfarrer Thadeusz Krawczyk segnet abschließend die verabschiedeten Ministranten/Innen und ihre Betreuerinnen sowie die neuen Betreuerinnen und wünscht alles Gute.

Text und Foto Carmen Ruppel