Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 3/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tierprojekt

Im Kindergarten Kothen dreht sich momentan alles um Tiere. Da die Kinder gerne im Freispiel in die Rollen von Dinos, Tigern oder unseren Haustieren Katze und Hund schlüpfen, sind wir sozusagen aufs Tier gekommen. Durch gezieltes Beobachten des Spiels, fiel es uns leicht, das neue Thema mit den Kindern zu bestimmen. Auch die jeweiligen Tiere mit den dazugehörigen Angeboten haben die Kinder selbst und nach Mehrheitsentscheid ausgesucht. Begonnen haben wir damit, die hier heimischen Tiere den jeweiligen Lebensräumen zuzuordnen.

Aber was ist eigentlich ein Lebensraum? Die Kinder erklären:

Lebensraum ist wie das Haus von den Tieren. Wo die wohnen hängt vom Essen und dem Wetter ab. Und, ob es da warm oder kalt ist, wie beim Klima. Der Fuchs wohnt zum Beispiel im Wald in einem Bau, der Braunbär in einer Höhle und dem Papagei ist es hier im Wald viel zu kalt.

Und dann gab es ja noch neue Begriffe, die wir klären mussten, als wir uns nicht nur mit heimischen Tieren, sondern auch mit Tieren aus aller Welt beschäftigten. Erde, Klima, Klimazone oder Äquator sind nur ein kleiner, aber wichtiger Bruchteil dessen, was die Kinder Neues kennengelernt haben.

Zum jeweiligen Tier haben wir dann Infos für einen Steckbrief, Lieder, Spielideen oder Bastelangebote ausgesucht oder von zuhause mitgebracht und in Erzählkreiden, Spiel- und Bastelangeboten oder Turnstunden umgesetzt. Bis jetzt haben sich die Kinder mit dem Braunbären, dem Wolf, Pferden und Ponys, dem Fuchs und Hunden beschäftigt und viel neues gelernt.

Auch den Spielbereich im Flur haben wir passend umgestaltet. Eine Tierarztpraxis ist bei uns eingezogen und hat täglich für kranke oder verletzte Tiere und ihre Besitzer geöffnet. Die Aufnahme, der Wartebereich und der Behandlungsraum bieten viel Platz für Fantasie. Ob gebrochenes Bein, Schnupfen oder Allergien. Unsere Tiere hatten schon viele Krankheiten. Gut, dass wir so fleißige Tierärzte hier haben und am Ende alle Tiere wieder gesund sind.

Auch im Hinblick auf unser bevorstehendes Kindergartenfest, haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Hier wird ein kleines Tier das Thema des Festes werden.