Titel Logo
Gemeindeblatt Motten Nachrichten aus Motten Kothen Speicherz
Ausgabe 4/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung des Musikvereins Döllautaler Motten

Für 10 Jahre aktives Musizieren geehrt. Vorne sitzend von links: Daniel Wirsing, Hanna Wirsing, Thomas Statt. Hinten stehend: Christian Schrott, Leon Eismann, Uta Liebig, Dirk Knüttel, Roswitha Kraft, Fabian Knüttel, Irene Glebe, Adelbert Heil, Florian Wirsing, Alexander Schild, Rene Matzke, Mario Wirsing, Jürgen Köstler

Für 20 und 40 Jahre geehrt, von links: Christian Wirsing, Andrea Wirsing, Andreas Leibold, Manuela Knüttel, Alexander Wirsing, Sonja Wirsing, Rene Matzke, Sabine Seufert, Mario Wirsing, Jürgen Köstler.

Die alte und neue Vorstandschaft: vorne knieend von links: Michael Knüttel, Hanna Wirsing, Florian Wirsing. Hinten stehend: Janina Matzke, Thomas Statt, Rene Matzke, Mario Wirsing

Der erste Vorsitzende Rene Matzke konnte bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung neben dem Ehrenvorsitzenden Winfried Kraft, insgesamt 44 aktive und passive Mitglieder und Mitgliederinnen sowie die zweite Bürgermeisterin Lena Böhm und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Nordbayerischen Musikbundes, Herrn Jürgen Köstler, begrüßen.

Nachdem Lena Böhm die Grüße der Gemeinde überbracht hatte und dem Verein für seine hervorragende Vereinsarbeit, gerade auch in der Jugendarbeit, dankte wurde sie durch Dirigent Leander Eismann nochmals gebeten sich in der Gemeindeführung dringend Gedanken zwecks des viel zu kleinen Probenraumes in der Feuerwehr zu machen. Zum momentanen Zeitpunkt finden die Proben in der Tennishalle im Gasthof zur grünen Au statt. Dies sei jedoch keine befriedigende Dauerlösung für den Verein.

Die im Anschluss durch Lena Böhm durchgeführte Wahl der Vorstandschaft fand ohne große Überraschungen statt da sich der gesamte Vorstand zur Wiederwahl aufstellen und einstimmig wählen ließ.

Neben den Neuwahlen der Vorstandschaft stand der Abend ganz im Sinne der Ehrungen für aktiven Dienst.

Für diesen Punkt begrüßte der erste Vorsitzende Rene Matzke den stellvertretenden Kreisvorsitzendenden des Nordbayerischen Musikbundes, Herrn Jürgen Köstler. Rene Matzke lobte alle zu Ehrenden für ihr Jahrelanges Engagement im Verein und betonte das auch einige der für 40 Jahre zu Ehrenden Mitgliederinnen und Mitglieder ihre gesamte aktive Musikerzeit hier im Verein verbracht hätten. Rene Matzke sprach den Stolz der Vorstandschaft darüber aus so viele Ehrungen vornehmen zu dürfen, denn es zeige ein großes Bekenntnis und eine Leidenschaft für den Verein sowie die Kollegialität und Freundschaft untereinander.

Danach übergab er für die Ehrungen das Wort an Herrn Jürgen Köstler. Dieser begrüßte alle Musikerinnen und Musiker und sprach seine Freude darüber aus nach zwei Jahren Corona Pause wieder Ehrungen durchführen zu dürfen. Er dankte allen 22 zu Ehrenden für ihre jahrelange Treue zur Blasmusik und dem Verein und überreichte Ihnen die entsprechenden Ehrennadeln und Urkunden. Geehrt wurden, 13 Musiker und Musikerinnen für 10 Jahre, jeweils eine Musikerin für 20 und 30 Jahre sowie 7 Musikerinnen und Musiker für 40 Jahre aktives Musizieren.

Auch sonst zeigte sich Rene Matzke mit dem vergangenen Jahr, seinem Jahr Null als erster Vorsitzender nach Corona, sehr zufrieden. Neben einem sehr gut gelaufenen Waldfest, welches nach zwei Jahren zwangspause, wieder stattfinden durfte, konnte man im Jahr 2022 auch wieder insgesamt 23 Auftritte sowohl Innerortes als auch Außerortes wahrnehmen.

Aktuell zählt der der Verein 152 Mitglieder davon 51 aktive über 18 Jahren und 18 aktive unter 18 Jahren. Die aktuelle Bläserklasse, Dorfplatzrocker, welche seit vergangenem Jahr von Alexander Wirsing geleitet wird, besteht zurzeit aus 10 Kindern.

Und auch in diesem Jahr sind neben dem Konzert am 15.04. im Gasthof zur grünen Au sowie der Pfingstfahrt des Vereins und dem Waldfest schon wieder zahlreiche Auftritte und gemeinschaftliche Aktionen und Aktivitäten des Musikvereins geplant.

Text: Thomas Statt, Bilder Janina Matzke