Der wieder aufgenommene Preisschafskopf
am 18.03.23 beendet eine lange Serie
Nach 4 Jahren „Corona-Pause“ nahm am Sa., den 18.03.2023 die Freiwillige Feuerwehr Motten e. V. ihren seit Jahrzehnten einmal jährlich stattfindenden Preisschafskopfabend wieder auf.
Der vorherige Spieleabend fand zuletzt am 16.03.2019 statt. Für 2020 waren die Vorbereitungen, insbesondere ausreichend Sachpreise aus Firmenspenden, schon abgeschlossen worden, jedoch war der vorgesehene Veranstaltungstermin am 21.03.20 ein Opfer des Corona-Lockdowns geworden.
Die noch vorhandenen Sachpreise aus 2020 verlangten nach einer nochmaligen Durchführung eines Schafkopfturniers.
Eine Umkehr des jährlichen Trends, des weitergehenden Schwunds an Teilnehmer*innen; die alten Schafsklopfer*innen sterben weg und die Jugend interessiert sich nicht für dieses Kartenspiel, war nach Corona ohnehin nicht erwartet worden. Daher war es nicht sonderlich verwunderlich, dass nur noch 16 Teilnehmer*innen (in 2019 waren es noch 24, in 2018 immerhin noch 40 und in 2017 sogar noch stolze 56) den Weg in den Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Motten gefunden hatten. Eher überraschend war, dass nur 4 Personen aus dem eigenen Ortsteil dabei waren und davon kein einziges Vereinsmitglied.
In 3 Runden a 20 Spielen wurden die Platzierungen ausgekartet. Siegerin des Preisschafskopfabends wurde nach Punkten Frau Irmgard Schomann aus Uttrichshausen mit 140 Punkten (+52/+36/+52). Den 2. Platz belegte Herr Siegfried Heurich aus Speicherz mit 74 Punkten (+12/+26/+36). Den 3. Platz errang mit 50 Punkten Herr Ludwig Breunig aus Nordheim v. d. Rhön (+6/-14/+58). Drei weitere Spieler*innen hatten Platzierungen im Plusbereich, während 10 Teilnehmer*innen Minuspunkte eingespielt hatten. Alle konnten ansehnliche Sachpreise mit nach Hause nehmen. Der Feuerwehrverein hat alle gespendeten Sachwerte des Jahres 2020 und ggf. Vorjahre einschließlich der neuen Sachpreise zu ca. 40 Siegerpreisen zusammengestellt gehabt. Da mehr Sachkombinationen als Spieler*innen zugegen waren, wurden Preisverteilungen ca. 2 1/2-mal an die Erschienenen vorgenommen.
Ein herzliches Dankeschön ergeht nochmals an alle Gönner*innen und Förderer*innen der FFW Motten e. V. für die gespendeten Sachpreise.
Auch den Helfer*innen, insbesondere dem Theken- und Bedienungspersonal sei an dieser Stelle nochmals für die Unterstützung recht herzlichst gedankt.
Bei der Ergebnisverkündigung hat Spielleiter Hubert Mehler, der vor 37 Jahre dieses Amt von seinem Vorgänger, Kamerad Bernhard Möller übernommen hatte, angekündigt, dass an diesem Abend eine lange Ära wohl zu Ende gehen wird, weil der traditionell alljährlich stattgefundene Preisschafskopfabend wohl nicht mehr fortgesetzt werden wird. Er bedankte sich daher nochmals ausdrücklich bei den Erschienenen für ihre langjährige Treue zur Teilnahme an den Preisschafskopfturnieren der FFW Motten e. V.